Lisa Zink ist das 27. Stollenmädchen

Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Oktober 2021

Die Botschafterin für den Dresdner Christstollen ist für ein Jahr die 17-jährige Lisa Zink. Die angehende Bäckerin ist auch Schirmherrin für das Dresdner Stollenfest am 4. Dezember 2021.

Für Lisa Zink hat die Stollensaison schon begonnen. Die Dresdner Stollenbäcker und -bäckerinnen stellten am 13. Oktober ihr 27. Stollenmädchen auf Schloss Eckberg vor. Einige Bäcker brachten ihre „heißen Öfen“ mit, denn sie sind in ihrer Freizeit Biker. Foto: Schutzverband Dresdner Stollen/Agentur Sender und Empfänger/Eric Münch

Für Lisa Zink hat die Stollensaison schon begonnen. Die Dresdner Stollenbäcker und -bäckerinnen stellten am 13. Oktober ihr 27. Stollenmädchen auf Schloss Eckberg vor. Einige Bäcker brachten ihre »heißen Öfen« mit, denn sie sind in ihrer Freizeit Biker.

Foto: Schutzverband Dresdner Stollen/Agentur Sender und Empfänger/Eric Münch

Lisa Zink freut sich schon heute auf den Sonnabend vor dem 2. Advent. Denn als Stollen­mädchen ist sie die Schirm­herrin des Dresdner Stollen­festes und wird am 4. Dezember 2021 den Riesen­stollen anschneiden. Natürlich hofft sie darauf, dass das Fest trotz Corona auch statt­finden kann.

Am 13. Oktober 2021 trat Lisa Zink ihr Amt als 27. Dresdner Stollen­mädchen an. Für ein Jahr wird sie im Auftrag des goldenen Siegels unterwegs sein und für den einzig­ar­tigen Geschmack des Dresdner Christ­stollens, seine jahrhun­der­tealte Tradition und das besondere Stollen­bä­cker­handwerk werben.

Die 17-Jährige absol­viert eine Ausbildung zur Bäckerin bei der Feinbä­ckerei Hentschel. Zu ihrer Amtsein­führung auf Schloss Eckberg wurde Lisa, begleitet von Stollen­bäcker-Bikern, auf einer Harley-Davidson Elec­tra Glide Standard 2019 vor das Schloss gefahren. Für sie ist das Motor­rad­fahren als Sozia nichts Ungewöhn­liches, ihre Eltern sind selbst begeis­terte Biker.

Die Dresd­nerin freut sich auf ihr neues Amt: »Hier in Dresden und Umgebung ist das Stollen­mädchen etwas ganz Beson­deres! In unserer Berufs­schule gibt es eine Stollen­mädchen-Galerie. Da sind alle Marken­bot­schaf­te­rinnen der vergan­genen Jahre zu sehen. Noch vor einigen Monaten hätte ich nie gedacht, dass ich einmal dieses Kleid tragen darf.«

Und die sind begeistert von Lisa.

»Lisa reprä­sen­tiert unser Handwerk genau so, wie wir es uns nur wünschen können. Durch ihre Ausbildung bekommt sie nicht nur Einblick in den Backstuben-
Alltag, sondern auch alles wichtige Stollen­wissen vermittelt, das eine Marken­bot­schaf­terin unbedingt braucht«, sagt An­dreas Wippler, Vorsit­zender des Schutz­ver­bandes Dresdner Stollen e. V. Der Verband wählt seit 1995 jedes Jahr eine Vertre­terin seiner Marke. Die jungen Frauen müssen nicht nur jede Menge Leiden­schaft für die Dresdner Weihnachts­spe­zia­lität mitbringen, sondern müssen das Handwerk auch von der Pike auf lernen – ob als Bäckerin, Kondi­torin oder Bäcke­rei­fach­ver­käu­ferin. Sie sollten auch gute Noten und ein brillantes Fachwissen mitbringen.

Für die bevor­ste­henden Termine in der Vorweih­nachtszeit ist Kondition gefragt. Auch die bringt Lisa Zink mit, denn sie spielt in ihrer Freizeit Tambu­rello. Eine Sportart, ähnlich wie Badminton, aber mit einem spezi­ellen Schläger. Dabei vertritt sie ihren Dresdner Verein auch bei inter­na­tio­nalen Turnieren. Außerdem ist Lisa ein riesiger Anime- und Manga-Fan. »Ich verbringe viel Zeit damit, Animes zu schauen«, erzählt sie. »Ein Stollen­mädchen-Comic, das wäre doch mal was!«, findet Lisa.

Die Wahl des Stollen­mäd­chens wurde auf Schloss Eckberg bekannt­ge­geben. Auch hier wird in der Weihnachtszeit den Schloss- und Hotel­gästen echter Dresdner Christ­stollen serviert. Das ist aller­dings nicht die einzige Verbindung zum wohl belieb­testen Weihnachts­gebäck der Sächsi­schen Landes­haupt­stadt. »Wir haben hier quasi bereits seit dem Sommer Stollenzeit«, sagt Thomas Gaier, geschäfts­füh­render Direktor von Schloss Eckberg. »Im Juni bot unser verwun­schenes Gewächshaus die Kulisse für das Cover-Shooting zum diesjäh­rigen Stollen­ma­gazin. Es war uns eine große Ehre, dem Dresdner Christ­stollen damit einen Dienst erwiesen zu haben. Umso mehr macht es uns stolz, dass wir in diesem Jahr auch der Ort sein dürfen, an dem das Dresdner Stollen­mädchen seinen aller­ersten Auftritt der Saison hat.«

Wer wissen will, was Lisa in ihrer Zeit als Dresdner Stollen­mädchen so alles erlebt, folgt ihr einfach auf Facebook oder Instagram: www.facebook.com/dresdnerstollencom und www.instagram.com/dresdnerchriststollen

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag