Ökumenischer Nachtcafé-Gottesdienst

Veröffentlicht am Mittwoch, 25. November 2020

Am 26. November 2020 findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Kreuzkirche statt. Er tritt an die Stelle des Gottesdienstes zur Eröffnung des Striezelmarktes.

Unter dem Motto »Denen geben, die draußen leben« findet am 26. November 2020 ein ökume­ni­scher Gottes­dienst in der Kreuz­kirche statt. Er tritt an die Stelle des tradi­tio­nellen Gottes­dienstes zur Eröffnung des Strie­zel­marktes, der dieses Jahr abgesagt wurde. Daran beteiligt sich wie jedes Jahr der Kreuzchor Dresden. Super­in­tendent Christian Behr und Dekan Norbert Büchner werden in ihrer Predigt auch das Engagement der Händler und Partner des Strie­zel­marktes würdigen, die in den Gottes­dienst einge­laden sind. Gegen 16 Uhr wird das Dresdner Stollen­mädchen Johanna Meitzner vor dem Haupt­eingang der Kreuz­kirche Dresdner Christ­stollen als Spende an die Nacht­cafés übergeben.

Bisher kam die Kollekte des Strie­zel­markt-Eröff­nungs­got­tes­dienstes immer den Nacht­cafés zu Gute. In diesem Jahr benötigen die Nacht-Cafés zusätz­liche finan­zielle Unter­stützung. Aus diesem Grund haben sich die Verant­wort­lichen von Stadt­ver­waltung, Kreuzchor und Kirche dazu entschlossen, den Gottes­dienst ganz der Förderung der Obdach­losen-Nacht­cafés zu widmen.

In der Kreuz­kirche finden aufgrund der Hygie­ne­maß­nahmen nur 850 Menschen Platz. Eine Anmeldung zur Teilnahme am Gottes­dienst ist deshalb erfor­derlich.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.kirche-dresden.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag