Ab Sonntag 52. Internationales Dixielandfestival

Auftakt am 12. Mai 2024 im Dresdner Zoo

Veröffentlicht am Mittwoch, 8. Mai 2024

38 Bands und Solisten, darunter 12 aus Dresden, 250 Stunden Musik, 44 Veran­stal­tungen – das ist das 52. Inter­na­tionale Dixie­land­fes­tival in Dresden. Am 12. Mai 2024 startet das weltweit größte und älteste Musik­fes­tival für Tradi­tional Jazz. Zum Auftakt gibt es ab 10 Uhr das tradi­tio­nelle „Dixieland ... weiterlesen

Dixiefestival mit 44 Veranstaltungen bis zum Pfingstsonntag. Foto: PR

Dixiefestival mit 44 Veranstaltungen bis zum Pfingstsonntag.

Foto: PR

38 Bands und Solisten, darunter 12 aus Dresden, 250 Stunden Musik, 44 Veran­stal­tungen – das ist das 52. Inter­na­tionale Dixie­land­fes­tival in Dresden. Am 12. Mai 2024 startet das weltweit größte und älteste Musik­fes­tival für Tradi­tional Jazz.
Zum Auftakt gibt es ab 10 Uhr das tradi­tio­nelle „Dixieland in Familie“ im Zoo Dresden mit Spiel, Spaß, Spannung, vielen Tieren und noch mehr Musik. Mit dabei sind Sunshine Brass aus Suhl und Micha Winkler’s Hot Jazz Band aus Dresden, der Eintritt ist frei.
Neu am Auftakt­sonntag ist der „Frühschoppen“ im Hotel Ramada by Wyndham Dresden, Wilhelm-Franke-Straße 90. Einge­laden wird am Sonntag, 12 Uhr, auch zum „Dixie am Konzert­platz Weißer Hirsch“ mit der Jazzcompany Chemnitz und Jackpot aus Dresden, ebenfalls bei freiem Eintritt.
12 Uhr beginnt der „Heide-Dixieland“ im Biergarten Hofewiese in Lange­brück. Boogieman’s Friend feat. Peter Glessing (Erfurt) und die Blue Wonder Jazzband (Dresden) sorgen in der Dresdner Heide für beste Stimmung.
Und wer am Sonntag an der Elbe zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann ab 13 Uhr einen Zwischen­stopp bei „Dixieland in der Radelbar“ am Zschie­rener Elbweg einlegen. Die Dresdner Dixie Six sorgen für erstklassige musika­lische Unter­haltung in gemüt­licher Biergarten-Atmosphäre mit Blick auf das Schloss Pillnitz.
Bis zum Pfingst­sonntag sind 44 Veran­stal­tungen geplant, davon ist knapp die Hälfte der Musik (110 Stunden) eintrittsfrei zu erleben, so zum Beispiel auf der „Dresdner Jazzmeile“ (17. bis 19. Mai) und bei der „Dixieland-Parade“ am 19. Mai. (StZ)
Alle Infos zum Programm, Lineup und Vorverkauf sowie viele weitere Infor­ma­tionen gibt es online unter www.dixielandfestival-dresden.com

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag