Größere Spielwiese für Elefanten

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2021

Eine neue Attraktion im Dresdner Zoo: Die Außenanlage für die Elefanten Drumbo, Sawi, Mogli und Tonga bietet mehr Platz für Bewegung und Beschäftigung.

Die Außenanlage für die Elefanten hat sich verdoppelt. Foto: Zoo Dresden

Die Außenanlage für die Elefanten hat sich verdoppelt.

Foto: Zoo Dresden

Kurz vor dem Welt-Elefanten-Tag am 15. August 2021 wurde das erwei­terte Außen­ge­lände für Drumbo, Sawi, Mogli und Tonga im Zoo Dresden einge­weiht. Jetzt steht ihnen auf rund 3.000 Quadrat­meter fast doppelt so viel Fläche wie vorher zur Bewegung und Beschäf­tigung zur Verfügung. Hier gibt es fünf Fütte­rungs­punkte und zahlreiche »Schub­ber­bäume«. Von einer großen barrie­re­freien Besich­ti­gungs­plattform haben die Besucher einen guten Überblick auf die »Spiel­wiese« der Elefanten.

Zum neuen Komfort gehören »Schub­ber­bäume«, ein künst­licher Baum mit Futter­kugel, eine größere Lehmsuhle, eine Tränke und eine Sandstein­py­ramide. Die Erneuerung der Außen­anlage hat rund 750.000 Euro gekostet.

Die neue Attraktion wird sicher die Besucher anlocken. Sie fehlten viele Monate durch die corona-bedingten Schlie­ßungen. Dadurch hatte die Einrichtung Einnah­me­ver­luste von rund einer Million Euro. Die Stadt stand dem Zoo in der schweren Zeit zur Seite, jetzt hat das Land Sachsen eine Corona-Hilfe von 900.000 Euro zugesagt.

Die nächste große Baustelle im Zoo ist der Neubau des natur­nahen Orang-Utan-Hauses, das 2023 fertig werden soll.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.zoo-dresden.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag