Größere Spielwiese für Elefanten
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2021
Eine neue Attraktion im Dresdner Zoo: Die Außenanlage für die Elefanten Drumbo, Sawi, Mogli und Tonga bietet mehr Platz für Bewegung und Beschäftigung.
Kurz vor dem Welt-Elefanten-Tag am 15. August 2021 wurde das erweiterte Außengelände für Drumbo, Sawi, Mogli und Tonga im Zoo Dresden eingeweiht. Jetzt steht ihnen auf rund 3.000 Quadratmeter fast doppelt so viel Fläche wie vorher zur Bewegung und Beschäftigung zur Verfügung. Hier gibt es fünf Fütterungspunkte und zahlreiche »Schubberbäume«. Von einer großen barrierefreien Besichtigungsplattform haben die Besucher einen guten Überblick auf die »Spielwiese« der Elefanten.
Zum neuen Komfort gehören »Schubberbäume«, ein künstlicher Baum mit Futterkugel, eine größere Lehmsuhle, eine Tränke und eine Sandsteinpyramide. Die Erneuerung der Außenanlage hat rund 750.000 Euro gekostet.
Die neue Attraktion wird sicher die Besucher anlocken. Sie fehlten viele Monate durch die corona-bedingten Schließungen. Dadurch hatte die Einrichtung Einnahmeverluste von rund einer Million Euro. Die Stadt stand dem Zoo in der schweren Zeit zur Seite, jetzt hat das Land Sachsen eine Corona-Hilfe von 900.000 Euro zugesagt.
Die nächste große Baustelle im Zoo ist der Neubau des naturnahen Orang-Utan-Hauses, das 2023 fertig werden soll.