Zum Thema

Zoo Dresden

Flamingos im Zoo Dresden

Zoo Dresden: Flamingos ziehen in neue Voliere

Für den 29. September 2020 ist die Eröffnung geplant

21. Juli 2020 | Die Flamingos sind ein Besuchermagnet im Dresdner Zoo. Jetzt erhalten die grazilen Vögel eine neue Freiluftanlage und ein modernes Winterquartier. Über verschiedene Brücken können die Besucher das Vogelparadies betreten und den Tieren recht nahe kommen.

Mit Unterstützung eines Traktors wurden die Riesenschildkröten aus dem Winterquartier des Zoos in die Außenanlage gebracht. Foto: Christin Berndt/Zoo Dresden

Umzug ins Sommerquartier

29. Mai 2020 | Im Zoo Dresden haben die Riesenschildkröten ihr Sommerquartier bezogen und sind für die Besucher wieder zu sehen. Derzeit dürfen 1.000 Besucher gleichzeitig den Zoo besuchen.

Elefanten fressen Weihnachtsbaum

23. Januar 2020 | Die Elefanten des Dresdner Zoos haben den traditionell gespendeten Weihnachtsbaum des Dresdner World-Trade-Centers gefressen.

Junge Humboldtpinguine. Foto: Zoo Dresden

Pinguindrama mit Todesfolge

11. Juni 2019 | Man sieht es den Humboldtpinguinen im Dresdner Zoo nicht an. Aber dramatische Ereignisse gehören zu ihrem Leben. Im Dresdner Zoo gab es kürzlich eine besondere, traurige Geschichte. Alles begann mit einem faulen Ei...

Jungvögel Humboldtpinguin. Foto: Kerstin Eckart (Zoo Dresden)

Nachwuchs bei Humboldtpinguinen

Dresdner Zoo freut sich über Nachwuchs

17. Mai 2019 | Im Dresdner Zoo gibt es eigenen Nachwuchs bei den Humboldt-Pinguinen, zwei Jungtiere. Damit wächst die Pinguingruppe auf 14 Tiere an.

Vier Elefanten! »Neuling« Elefantenbulle Tembo (r.). Foto: Sd

Zoo Dresden mit Besucherrekord

2018 wurde erstmals die 900.000er Marke geknackt

26. Januar 2019 | Der Dresdner Zoo ist ein Besuchermagnet. Im vergangenen Jahr knackte er erstmals die Besuchermarke von 900.000.

So sah es 1905 aus, als die Straßenbahn über Wasastraße und Wasaplatz fuhr. Foto: DVB

Letzte Straßenbahn auf der Wasastraße

25. Januar 2019 | Abschied nach 122 Jahren. Mitte Januar fuhr die letzte Straßenbahn über die Wasastraße und Franz-Liszt-Straße. Danach begann der Umbau für die neue Streckenführung.

Märchen, Tiergeschichten und andere spannende Erzählungen liest Almut Kern den Mädchen und Jungen in der Bibliothek Laubegast vor. Foto: Trache

Die Neugierde und das Staunen der Kinder erleben

8. Dezember 2018 | Lesen macht Spaß – nicht nur den Zuhörern sondern auch den Lesepaten. Almut Kern engagiert sich beim Projekt »Lesestark!« und gibt die Freude an Geschichten und am Buch an Kinder weiter.

Die Elefantengruppe gemeinsam mit dem 33-jährigen Tembo (rechts). Foto: Steffen Dietrich

Ein Elefant aus Berlin im Zoo Dresden

7. Dezember 2018 | Seit Mitte November 2018 gibt es jemand neues im Dresdner Zoo: Der afrikanische Elefantenbulle Tembo ist aus Berlin nach Dresden gezogen.

Elefanten auf der Freianlage. Foto: Pohl

Ein neues Zuhause für Elefanten & Co.

Ab 11. April können Besucher das wiedereröffnete Afrikahaus besichtigen

6. April 2018 | Drei Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde am Afrikahaus im Dresdner Zoo gearbeitet. Über Ostern bezogen die Elefantendamen nun ihr neues Zuhause. Ab nächster Woche steht es den Besuchern offen.

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag