Neuer Elefantenbulle im Zoo Dresden

Veröffentlicht am Mittwoch, 11. November 2020

Zuwachs im Dresdner Zoo: Der Elefantenbulle Tonga ist am 9. November 2020 in seinem neues Zuhause angekommen.

Ankunft in Dresden. Foto: Zoo Dresden

Ankunft in Dresden.

Foto: Zoo Dresden

Am Abend des 9. November 2020 kam der Elefan­ten­bulle Tonga in seinem neuen Zuhause, dem Zoo in Dresden, an. Er kommt aus dem Serengeti Park Hoden­hagen und wurde mit Spannung von den Tierpflegern erwartet. Das Heraus­laufen des 31-jährigen Bullen aus dem Trans­port­con­tainer in den Elefan­ten­stall verlief ruhig und reibungslos. Gleich am nächsten Tag erkundete Tonga bereits das Vorgehege des Bullen­stalls sowie die Innen­anlage des Afrika­hauses. »Die neuen Eindrücke und die Gerüche von unseren Elefan­ten­kühen Drumbo, Mogli und Sawu sowie auch noch von Bulle Tembo sind natürlich sehr spannend für Tonga. Bei einer ersten vorsich­tigen Kontakt­auf­nahme durch ein Gitter am Vorgehege konnte Tonga auch die Kühe bereits das erste Mal sehen«, berichtet Zoo-Direktor Karl-Heinz Ukena.

Große Hoffnung auf Elefan­ten­nach­wuchs hatte der Zoo zuvor auf den Elefanten Tembo gesetzt. Der 35-Jährige war vor zwei Jahren gekommen und hatte sich gut mit den Elefan­ten­kühen verstanden. Aber zum Mutter­glück konnte er ihnen nicht verhelfen. Tembo ist nach Öster­reich umgezogen. Jetzt ruhen die Erwar­tungen auf Tonga, für ein Elefan­tenbaby zu sorgen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.zoo-dresden.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag