Zoo Dresden: Flamingos ziehen in neue Voliere

Für den 29. September 2020 ist die Eröffnung geplant

Veröffentlicht am Dienstag, 21. Juli 2020

Die Flamingos sind ein Besuchermagnet im Dresdner Zoo. Jetzt erhalten die grazilen Vögel eine neue Freiluftanlage und ein modernes Winterquartier. Über verschiedene Brücken können die Besucher das Vogelparadies betreten und den Tieren recht nahe kommen.

Flamingos im Zoo Dresden

Rosarote Vogelwelt: Die Flamingos sind ein Besuchermagnet im Dresdner Zoo. In ihrer neuen Voliere werden sie noch mehr Platz haben.

Foto: Pohl

Immer wieder ein großar­tiges Spektakel im Dresdner Zoo: Wie die rosa- bis lachs­roten Flamingos auf einem Bein entspannen, graziös durchs Wasser stelzen oder in der Gruppe mitein­ander kommu­ni­zieren. Hier bleiben die Besucher gern stehen und manch einer der kleinen Gäste probiert aus, wie lange er es einbeinig aushält. 68 erwachsene Kubaf­la­mingos und sechs Jungvögel leben aktuell im Zoo. Für sie entsteht derzeit am Wasser­vo­gel­teich ein neues und vor allem großzü­gi­geres Zuhause – ein doppelt großes Areal mit Brutinsel und rund 800 Quadrat­meter Wasser­fläche. Am 29. Juni 2020 zeigten Zoo-Direktor Karl-Heinz Ukena und Kurator Matthias Hendel, wie weit die Flamin­go­vo­liere schon voran­ge­kommen ist. Künftig können die Besucher über Schleusen das Vogel­pa­radies betreten und über drei Brücken nah an die Tiere heran­kommen. Die Anlage wird von einem großen Netz überspannt, das auch über die vorhan­denen Bäume reicht. Neben der Brutinsel entstehen ein separater Futter­teich und ein 130 Quadrat­meter großes Winter­ge­bäude. Es bietet auch Platz für die neuen Mitbe­wohner der Flamingos, für die Rosalöffler und die roten Sichler. Bis zur Eröffnung am 29. September 2020 ist noch viel zu tun: Der Innen­ausbau des Winter­hauses muss vollendet, die große Wasser­fläche angelegt und die Insel aufge­schüttet werden, außerdem die Pylone für das Netz instal­liert werden. 1,6 Millionen Euro kostet der Neubau.

Mit dem Umzug der Flamingos wird am bishe­rigen Standort Platz für eine weitere Verän­derung: Das neue Orang-Utan-Haus ist das nächste große Projekt des Zoos. Zoodi­rektor Ukena ist froh, dass die Inves­ti­tionen auch in dieser schwie­rigen Zeit weiter­gehen.

Der Erste Bürger­meister Detlef Sittel lädt die Tierfreunde schon jetzt in den Dresdner Zoo ein: Dieser Sommer sei geeignet, die Beson­der­heiten der unmit­tel­baren Heimat zu entdecken. So wirbt er dafür, auch Elefanten, Löwen, Flamingos und Co. einen Besuch abzustatten.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag