Achtung Baustelle in Weixdorf!

Sanierung der Königsbrücker Landstraße

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juli 2023

In Zusam­men­arbeit mit der Sachse­n­En­ergie und der Stadt­ent­wäs­serung Dresden wird die Königs­brücker Landstraße zwischen Alte Dresdner Straße und Brühler Straße instand­ge­setzt. In mehreren Bauphasen werden die Fahrbahnen und die Abwas­ser­schächte saniert. Verbunden damit sind halbseitige Sperrungen. Die Instand­setzung geschieht jeweils ... weiterlesen

In Zusam­men­arbeit mit der Sachse­n­En­ergie und der Stadt­ent­wäs­serung Dresden wird die Königs­brücker Landstraße zwischen Alte Dresdner Straße und Brühler Straße instand­ge­setzt. In mehreren Bauphasen werden die Fahrbahnen und die Abwas­ser­schächte saniert.
Verbunden damit sind halbseitige Sperrungen. Die Instand­setzung geschieht jeweils halbseitig: Beide Fahrt­rich­tungen werden (außer an einem Wochenende) auf der Königs­brücker Landstraße einspurig an der Baustelle vorbei­ge­führt. Zuvor wird vom 24. Juli bis 30. Juli auf dem östlichen Gehweg ein Provi­sorium für Fahrzeuge einge­richtet. Der Gehweg wird damit schmaler.
Vom 31. Juli bis 6. August wird dann die westliche Fahrbahn der Königs­brücker Straße erneuert. Die Ewald-Kluge-Straße ist wie bisher befahrbar. Die Zufahrten Brühler Straße und die Alte Dresdner Straße sind gesperrt. Der Verkehr wird für beide Fahrt­rich­tungen einspurig mittels einer Ampel­anlage an der Baustelle vorbei­ge­führt.
Ab 4. August, 7 Uhr, bis 7. August, 5 Uhr, ist die Kreuzung und damit die Zufahrt Ewald-Kluge-Straße vollständig gesperrt. Auch die Zufahrt der Dresdner Straße ist dann gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.
Der Bau der östlichen Königs­brücker Landstraße dauert vom 7. August bis 13. August. Die Zufahrt Brühler Straße ist in dieser Zeit gesperrt. In die Ewald-Kluge-Straße können Rechts­ab­bieger von der nördlichen Königs­brücker Landstraße einfahren. Vom 11. bis 14. August wird auch der östliche Teil erneuert und damit die Zufahrt zur Alten Dresdner Straße instand­ge­setzt. Die Zufahrt der Ewald-Kluge-Straße ist aus nördlicher Richtung möglich.
Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine Einschrän­kungen. Die Zufahrt zu den Grund­stücken mit dem Auto ist zeitweise nicht möglich.
Nach der Sanierung soll es auf diesem Teil der Königs­brücker Landstraße deutlich besser rollen. Der neue Asphalt verringert auch den Straßenlärm. Die Gesamt­kosten betragen rund 300.000 Euro. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag