Aus Verbundenheit mit dem Stadtteil

Wie aus Schulfreundschaften nachhaltige Vereinsarbeit erwachsen kann

Veröffentlicht am Sonntag, 18. April 2021

Der Sportverein SG Gittersee kann von einer besonderen Schulfreundschaft profitieren. Mehrere Sportfreunde, die sich bereits aus der Schulzeit kennen, unterstützen seit Jahrzehnten die ehrenamtliche Arbeit im Verein.

Jens Brochlitz (links) mit dem Vereinsvorsitzenden Roland Leubner vor dem neuen Kleinfeldkunstrasenplatz und Vereinsheim. Foto: Claudia Trache

Jens Brochlitz (links) mit dem Vereinsvorsitzenden Roland Leubner vor dem neuen Kleinfeldkunstrasenplatz und Vereinsheim.

Foto: Claudia Trache

Gittersee. Mit ein paar Schul­freunden gründeten Roland Leubner (53) und Jens Brochlitz (54) 2003 eine Freizeit­fuß­ball­mann­schaft im Sport­verein SG Gittersee. Bald wurde mehr daraus als nur Fußball­spielen. »Wir wollten mehr für den Verein tun«, erinnert sich Roland Leubner. »Also ließen wir uns beide bei den anste­henden Vorstands­wahlen Ende 2003 in den Vorstand gewählt.« Seit drei Jahren ist Roland Leubner nun Vereins­vor­sit­zender und Jens Brochlitz sein Stell­ver­treter. Beide sind in diesem Stadtteil aufge­wachsen, gingen zehn Jahre in die 80. Grund­schule an der Oskar-Seyffert-Straße.
»Auf dem heutigen Vereins­sport­platz hatten wir damals Sport­un­ter­richt«, erzählt Jens Brochlitz. »Da stand daneben noch eine Sport­halle.« Diese war sehr baufällig und musste 2005 abgerissen werden. Bei diesem Abriss entdeckten sie auf dem Dachboden zwei Vereins­fahnen von 1890 bzw. 1913.

140-Jahrfeier 2022

Gegründet wurde der Verein bereits 1882. Die 140-Jahrfeier ist für das kommende Jahr geplant. Anlässlich des über 100-jährigen Bestehens erhielt der Verein 2020 die Ehren­pla­kette des Bundes­prä­si­denten verliehen.

Die SG Gittersee ist ein Mehrspar­ten­verein mit den Abtei­lungen Badminton, Fußball, Gesund­heits­sport, Gymnastik und Volleyball. 60 Prozent der rund 400 Mitglieder sind Kinder und Jugend­liche vor allem im Badminton und Fußball. Alle Abtei­lungen freuen sich über weitere Mitglieder. Die Volley­bal­le­rinnen und Volley­baller spielen einmal pro Woche montags in der Turnhalle der 80. Grund­schule. Auch die Frauen­gruppe der Abteilung Gesund­heits­sport nutzt diese Halle. Die Abteilung Gymnastik trainiert in der Turnhalle der 70. Grund­schule an der Südhöhe mit je einer Frauen- und einer Männer­gruppe. Horst Herzog, Leiter der Frauen­gruppe, ist mit 82 Jahren der älteste aktive Übungs­leiter des Vereins. Diese Sport­gruppen warten sehnsüchtig darauf, dass sich die Corona-Lage bessert und sie ihr gemein­sames Training wieder aufnehmen können, ebenso wie die Trainings­gruppen der tradi­ti­ons­reichen Abteilung Badminton. Aktuell spielt die erste Mannschaft in der Sachsen­klasse mit der Chance, in die Sachsenliga aufzu­steigen. Zwölf der achtzehn Jugend­lichen aus dem Nachwuchs­kader des Badminton-Verbandes sind Mitglieder der SG Gittersee.

Traditionsturnier fiel aus

Im September 2020 richtete die SG Gittersee das 63. Turnier »Silberne Feder­bälle« aus. Die 63. Auflage des Turniers »Dresdner Teller« musste, erstmals seit 1958, pande­mie­be­dingt 2020 ausfallen. Das Ehren­mit­glied des Vereins Manfred Göpfert war 1957 Mitbe­gründer der Sektion Federball (heute Badminton). Der 94-Jährige ist seit 1932 Mitglied im Verein und das derzeit älteste Vereins­mit­glied. In der Abteilung Fußball sind von den Bambinis bin hin zu den Senioren alle Alters­gruppen vertreten. Zum Trainerteam gehören auch zwei Frauen, die selbst noch aktiv in Dresdner Frauen­mann­schaften spielen. Weitere Mitspie­le­rinnen und Mitspieler sowie Traine­rinnen und Trainer sind willkommen. Mit dem Ende 2020 fertig­ge­stellten Klein­feld­kunst­ra­sen­platz hat insbe­sondere der Nachwuchs sehr gute Spiel­be­din­gungen. Nun hofft der Verein, dass irgendwann auch der Hartplatz des Großfeldes durch einen Kunst­rasen ersetzt wird.

„Aus alt mach neu“

Ende letzten Jahres ging die SG Gittersee als Sieger der Aktion »Aus alt mach neu« hervor, ein Azubi-Projekt der Innung Sanitär-, Heizungs-, Klima­technik Dresden in Koope­ration mit Radio Dresden. Im März dieses Jahres begannen Auszu­bil­dende mit der Moder­ni­sierung des Sanitär­be­reichs im Vereinsheim an der Karls­ruher Straße 77.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.sg-gittersee.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag