Begegnungskonzert „UnGehindert“

Bühne frei für alle im Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden (HSKD)

Veröffentlicht am Freitag, 26. September 2025

Im Konzert „UnGehindert“ im Heinrich-Schütz-Konser­va­torium zeigen am 1. Oktober, ab 19 Uhr, über 70 Mitwir­kende, dass wirklich alle Musik machen können: Kinder, Jugend­liche, junge und jung gebliebene Erwachsene, Menschen mit längeren und kürzeren Wurzeln in unserer Stadt, Menschen mit und ohne ... weiterlesen

„Bühne frei für alle“ beim Begegnungskonzert des HSKD. Foto: Blicklicht Photographie

„Bühne frei für alle“ beim Begegnungskonzert des HSKD.

Foto: Blicklicht Photographie

Im Konzert „UnGehindert“ im Heinrich-Schütz-Konser­va­torium zeigen am 1. Oktober, ab 19 Uhr, über 70 Mitwir­kende, dass wirklich alle Musik machen können: Kinder, Jugend­liche, junge und jung gebliebene Erwachsene, Menschen mit längeren und kürzeren Wurzeln in unserer Stadt, Menschen mit und ohne Beein­träch­ti­gungen.
Zu Gast sind unter­schied­liche Künst­le­rinnen und Künstler. „Ganz im Sinne des Mottos ‚Bühne frei für alle‘ freuen wir uns auf ein Familien-Duo, die Rockband ‚Alpha Project‘ und unsere Junior Bigband. Des Weiteren stehen die Musik­schützen der 4. Grund­schule, Gäste von ‚Musaik - Grenzenlos musizieren e. V.‘, ein Horn-Oktett sowie Solis­tinnen und Solisten des HSKD im Rampen­licht, die in hervor­ra­gender Weise demons­trieren, dass es sich auch mit Einschrän­kungen wunderbar musizieren lässt und Musik keine Grenzen kennt. Wir freuen uns auf einen vollen Konzertsaal“, sagt Holger Schanze, Inklu­si­ons­be­auf­tragter und Schlag­zeug­lehrer am HSKD. In seinen Händen liegt auch die Organi­sation der Veran­staltung.
Das Konzert „UnGehindert XI“ ist Teil des Programms der 35. Inter­kul­tu­rellen Tage in Dresden. Der Eintritt zum Begeg­nungs­konzert ist frei. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag