Betreuungsangebot für Sommerferien im Gemeindehaus

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juli 2020

Jugendliche in Dresden können in den Sommerferien ein Betreuungsangebot der katholischen Gemeinden in Dresden und Umgebung wahrnehmen. Die Teilnahme ist unabhängig von Glauben und Konfession.

Die katho­li­schen Gemeinden in Dresden und Umgebung haben in diesem Sommer Corona-bedingt ihre üblichen Ferien­an­gebote der Kinder- und Jugend­arbeit abgesagt und gemeinsam mit den Kirch­ge­meinden ein neues Projekt entwi­ckelt. Die katho­li­schen Gemein­de­häuser öffnen dafür in der Ferienzeit ihre Räume.

Dieses Betreu­ungs­an­gebot ist gedacht für alle Kinder der kommenden 5. bis 8. Klasse, infor­miert die Jugend­re­fe­rentin Judyta Janoschka-Bujkowska der Katho­li­schen Dekanats­kinder- und Jugend­seel­sorge Dresden. Die Tage werden dabei so gestaltet sein, dass viel Zeit für Spiel und Spaß ist und zusätzlich eine kleine thema­tische Gruppen­arbeit. Dabei soll ausdrücklich kein Kind ausge­schlossen werden. Es ist also keineswegs notwendig, aber auch nicht ungewünscht, Mitglied irgend­einer Religi­ons­ge­mein­schaft zu sein, erläutert die Jugend­re­fe­rentin Janoschka-Bujkowska.

In jedem Gemein­dehaus sind etwa 5 Personen für die Kinder da. Je nach Gemeinde ist dieses Team sehr bunt. Es wurden viele Ehren­amt­liche aus unter­schied­lichsten Bereichen gefunden.

Einen moderaten Teilnah­me­beitrag wird es geben. Mit 10 Euro pro Woche müssen Eltern pro Kind rechnen. Familien in finan­zi­ellen Schwie­rig­keiten können aber gerne noch einmal zur katho­li­schen Dekanats­kinder- und Jugend­seel­sorge Kontakt aufnehmen, so Janoschka-Bujkowska. Die Kinder werden selbst­ver­ständlich versorgt. Es gibt Spiel- und Bastel­ma­terial. Auch Getränke und ein warmes Mittag­essen werden in ausrei­chender Menge zur Verfügung stehen.

Gefördert wird das Projekt durch Bonifa­ti­uswerk, Jugendamt Dresden sowie Katho­lische Dekanats­jugend.

Die Kinder­küche Dresden wird die Kinder über die gesamte Sommer­ferien bekochen.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.dekajugend-dresden.de
www.dekakinder-dresden.de
www.sommerferien-im-gemeindehaus.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag