Bürgerbüros mit neuen Angeboten

Veröffentlicht am Dienstag, 20. September 2022

Dresden. Seit Anfang September verfügt das Bürgerbüro Altstadt über eine Dokumen­ten­aus­ga­bebox. Sie steht auf der Theater­straße 11 im Erdge­schoss und hat 304 Fächer. Hier können ab sofort Reise­pässe und Perso­nal­aus­weise flexibel abgeholt werden. Wie das geht? Sobald der Reisepass oder ... weiterlesen

Dresden. Seit Anfang September verfügt das Bürgerbüro Altstadt über eine Dokumen­ten­aus­ga­bebox. Sie steht auf der Theater­straße 11 im Erdge­schoss und hat 304 Fächer. Hier können ab sofort Reise­pässe und Perso­nal­aus­weise flexibel abgeholt werden. Wie das geht? Sobald der Reisepass oder der Perso­nal­ausweis von der Bundes­dru­ckerei im Bürgerbüro ankommen, wird er in der Dokumen­ten­aus­ga­bebox hinterlegt. Per SMS bekommt der Antrag­steller eine Infor­mation und einen Code, mit dem bei der Abholung am Terminal das entspre­chende Fach geöffnet wird. Zehn Tage ist dafür Zeit, sonst muss das Dokument am Schalter im Bürgerbüro abgeholt werden. Der „alte“ Reisepass oder Perso­nal­ausweis muss mitge­bracht werden. Er wird im Tausch gegen das neue Dokument von der Box einge­zogen und entwertet. Für diesen neuen Service fallen keine zusätz­lichen Gebühren an. Der Zugang und die Nutzung sind barrie­refrei.
Außerdem bietet der Bürger­service jetzt mehr Online-Termine an. Seit 15. September 2022 können Dokumente auch ohne Termin­ver­ein­barung abgeholt werden: jeden Dienstag von 15.30 bis 17 Uhr und jeden Freitag von 9 Uhr bis 11 Uhr. Aktuell testen die ersten Bürger­büros diesen Service. Gerechnet wird mit einer hohen Nachfrage.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag