„Ein Vogel bin ich ohne Flügel“

Kunstausstellung im Stadtarchiv

Veröffentlicht am Montag, 7. August 2023

Mit einer Vernissage am 14. August, 19 Uhr, wird im Stadt­archiv die Ausstellung „Ein Vogel bin ich ohne Flügel“ eröffnet. Gezeigt wird eine Auswahl des bildkünst­le­ri­schen Werkes von Roger Loewig (1930-1997), aus der Sammlung des Freundes und Wegge­fährten Wolfgang Woizick. Roger ... weiterlesen

Roger Loewig, 1970: „Im Flämingland auf meinem Hügel bin ich die alte Mühle ohne Wind".

Foto: PR

Mit einer Vernissage am 14. August, 19 Uhr, wird im Stadt­archiv die Ausstellung „Ein Vogel bin ich ohne Flügel“ eröffnet. Gezeigt wird eine Auswahl des bildkünst­le­ri­schen Werkes von Roger Loewig (1930-1997), aus der Sammlung des Freundes und Wegge­fährten Wolfgang Woizick.
Roger Loewigs Bilder und Texte über Krieg, Flucht, Vertreibung und Unfreiheit machen ihn zu einem der wichtigsten deutschen Künstler der Nachkriegszeit.
Roger Loewig wurde am 5. September 1930 im schle­si­schen Striegau geboren. Nach seiner Ausbildung zum Lehrer in Ostberlin unter­richtete er zehn Jahre Russisch, Deutsch und Geschichte. Nebenbei widmete er sich intensiv dem Malen, Zeichnen und Schreiben. 1963 wurde er nach einer privat organi­sierten Ausstellung in der DDR wegen „staats­ge­fähr­dender Hetze“ verhaftet. Ein Großteil seiner Bilder und litera­ri­schen Texte wurden beschlag­nahmt. Verur­teilt zu einer Bewäh­rungs­strafe verlor Loewig seine Stellung als Lehrer und machte nun die bildende Kunst zu seinem Haupt­beruf. 1972 reiste er in die Bundes­re­publik Deutschland aus und lebte fortan in West-Berlin.
Über hundert Einzel­aus­stel­lungen im In- und Ausland sowie zahlreiche Veröf­fent­li­chungen machten das Gesamtwerk einer breiteren Öffent­lichkeit bekannt. 1997 erhielt er für sein Werk das Bundes­ver­dienst­kreuz Erster Klasse. Am 4. November 1997 starb Roger Loewig in seiner Atelier­wohnung im Märki­schen Viertel.
die Ausstellung im Stadt­archiv, Elisabeth-Boer-Straße 1, ist bis 22. September 2023 zu sehen. (StZ) 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag