Energetische Sanierung und Raum für Quartiersarbeit

 Vonovia modernisiert mehr als 800 Wohnungen in Gorbitz

Veröffentlicht am Dienstag, 26. September 2023

Am Amalie-Dietrich Platz 7, 8 und 9 sowie der Brauns­dorfer Straße 125 hat das Unter­nehmen Vonovia an vier prägnanten Wohnhoch­häusern in Dresden Gorbitz innen und außen Sanie­rungs- und Moder­ni­sie­rungs­maß­nahmen durch­ge­führt. Für die Miete­rinnen und Mieter im Dresdner Westen bedeuten die ... weiterlesen

Die sanierten Hochhäuser Amalie-Dietrich-Platz 7 bis 9 von der Vonovia in Gorbitz, fotografiert am 05. September 2023.

Foto: André Wirsig für Vonovia

Am Amalie-Dietrich Platz 7, 8 und 9 sowie der Brauns­dorfer Straße 125 hat das Unter­nehmen Vonovia an vier prägnanten Wohnhoch­häusern in Dresden Gorbitz innen und außen Sanie­rungs- und Moder­ni­sie­rungs­maß­nahmen durch­ge­führt. Für die Miete­rinnen und Mieter im Dresdner Westen bedeuten die Arbeiten größeren Wohnkomfort. Damit sind die Gebäude gedämmt und klima­ge­recht saniert. Im Zuge der Arbeiten wurden unter anderem neue Bäder eingebaut, moderne Aufzüge instal­liert, Außen­fas­saden gedämmt und erneuert sowie in drei Häusern Gewer­be­flächen geschaffen. Für die Moder­ni­sierung inves­tiert Vonovia über zwei Jahre 30 Millionen Euro und unter­streicht so den Anspruch, bezahl­baren und quali­tativ hochwer­tigen Wohnraum zu schaffen – und auch zu pflegen.
„Wir gehen mit dieser Moder­ni­sierung einen wichtigen Schritt hin zu noch lebens­wer­terem Wohnen in Gorbitz. Es ist uns ein Anliegen, unseren Mietern nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern ein schönes Zuhause zu bieten“, freut sich Kai-Michael Sigmund, Regio­nal­leiter bei Vonovia. „Die Maßnahmen verbessern die Wohn- und Lebens­qua­lität: ältere Mieter und Menschen mit Einschrän­kungen profi­tieren von ebenerdigen Duschen in den neuen Bädern, die energe­tische Sanierung senkt den Energie­ver­brauch, und mit den neu geschaf­fenen Gewer­be­flächen können mieternahe Dienst­leis­tungen angeboten werden“, so Kai-Michael Sigmund weiter.

Raum für Quartiers­arbeit
Bis Ende September wird das Sächsische Umschu­lungs- und Fortbil­dungswerk Dresden e. V. am Amalie-Dietrich Platz  9 einziehen. „Wir engagieren uns als Anlauf­stelle für soziale Betreuung und Integration seit neun Jahren in Gorbitz“, sagt Moritz Monte­negro, Regio­nal­ko­or­di­nator der Migra­ti­ons­so­zi­al­arbeit Dresden-West „Am Amalie-Dietrich Platz sind wir nah an den Menschen, die unsere Programme in Anspruch nehmen. Am neuen Standort sind wir mit zwei Projekten vertreten: Die Migra­ti­ons­so­zi­al­arbeit unter­stützt Menschen im Kontext von Flucht und Asyl. Die Auslän­der­be­ra­tungs­stelle leistet Beratung für Menschen im Kontext von Migration. Zugleich sind wir zentrale Anlauf­stelle für Menschen aus der Region mit Anliegen zu den Zielgruppen. Die neuen Räume bieten uns noch mehr Platz und Möglich­keiten für unsere Arbeit – deshalb freuen wir uns auf die Arbeit in den modernen und anspre­chenden Räumen“, führt er aus. Neben dem Sächsi­schen Umschu­lungs- und Fortbil­dungswerk Dresden e. V. bietet die AWO mit einer neuen Station am Amalie-Dietrich Platz 7 ihre Pflege- und Betreu­ungs­leis­tungen für die Bewohner des Quartiers an. Die letzten Arbeiten an den Häusern Amalie-Dietrich-Platz 8 und 9 werden voraus­sichtlich bis Jahresende abgeschlossen sein.
In den moder­ni­sierten Gebäuden sind aktuell noch Wohnungen frei, aktuelle Angebote finden Sie hier: https://www.vonovia.de/meine-stadt/wohnungen-in-dresden

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag