Zum Thema

Gorbitz

Am 21. August, zum 30. Jubiläum der Grundsteinlegung von Neugorbitz, wurde am Hauseingang Helbigsdorfer Weg 14 eine Schautafel zur „Bürgermeisterfichte“ von Gorbitz eingeweiht. Foto: Mathias Körner

Eine bewahrte Neugorbitzer Anekdote

27. August 2020 | In Erinnerung an die Geschichte der Neugorbitzer »Bürgermeisterfichte« wurde am 21. August 2020 eine Gedenktafel am Helbigsdorfer Weg enthüllt.

Das neue Wandbild. Foto: GCP/Petersen

Wandbild für Gorbitz

8. August 2020 | Das Abbild der Leutewitzer Windmühle ziert ab sofort die Giebelwand eines Wohnhauses am Helbigsdorfer Weg in Dresden.

Blick auf die neuen Kräuterterrassen mit parkähnlich gestaltetem Hof. Foto: Steffen Dietrich

Neues Wohnen in Gorbitz

Projekt der Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG fertig

26. Juni 2020 | Der Dresdner Stadtteil Gorbitz wurde durch ein neues Wohngebiet mit 184 Wohnungen und parkähnlichen Innenhöfen erheblich aufgewertet. 32 Millionen Euro wurden in den Wohnstandort investiert.

#phil_unterwegs – Kleine Konzerte der Dresdner Philharmonie

5. Mai 2020 | Da die Besucher nicht zum Konzert gehen können, gehen die Musiker zu den Hörern: Musiker der Dresdner Philharmonie besuchen Bewohner und Bewohnerinnen in Seniorenwohnheimen.

Bereits im März gibt es im Gemeinschaftsgarten Gorbitz viel zu tun. Foto: Claudia Trache

Freude am gemeinsamen Gärtnerhobby

Gemeinschaftsgarten Gorbitz startete neben der Laborschule in die neue Saison

26. März 2020 | Der Gorbitzer Gemeinschaftsgarten neben der Laborschule ist ein kleingärtnerisches Projekt von großer sozialer Bedeutung. Neue Mithelfer können sich gern unter Beachtung der Corona-Regeln melden.

Ortsamtsleiterin Irina Brauner. Foto: Ulrich Brauner

Grußwort der Stadtbezirksamtsleiterin – Jahresrückblick 2019

25. Januar 2020 | Die Stadtbezirksamtsleiterin für Plauen/Cotta Irina Brauner gibt einen Jahresrückblick und einen ersten Ausblick auf das neue Jahr.

Bürgerbüro Gorbitz eröffnet

6. Dezember 2019 | In Gorbitz öffnete unlängst am Amalie-Dietrich-Platz das Bürgerbüro Cotta seine Tür. Für die Gorbitzer bedeutet das eine optimale Ergänzung der vorhandenen Beratungsmöglichkeiten.

Umzug Bürgerbüro

13. November 2019 | Das Bürgerbüro Cotta zieht nach Gorbitz. Am Amalie-Dietrich-Platz 3 wird das Büro als zentraler Ansprechpunkt für die Bürger da sein.

Im »Mittelpunkt« im November

28. Oktober 2019 | Die Gorbitzer Begegnungs- und Beratungsstelle Mittelpunkt lädt im November zu vielen interessanten Veranstaltungen ein. Nicht nur Senioren sind angesprochen.

Auf der Gorbitzer Höhenpromenade wird am 15. und 16. Juni 2019 das Westhangfest gefeiert. Foto: Sd

Westhangfest 2019

Unter dem Motto »Gorbitz tanzt« wird am 15. und 16. Juni 2019 gefeiert

11. Juni 2019 | Unter dem Motto »Gorbitz tanzt« feiert der Stadtteil am 15. und 16. Juni 2019 sein beliebtes Westhangfest. Höhepunkt ist die Familienmeile am 16. Juni 2019 entlang der Höhenpromenade, auf der sich traditionell Vereine und Musikgruppen präsentieren.

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag