25 Jahre Volkshochschule Gorbitz

Veröffentlicht am Freitag, 26. Februar 2021

Gorbitz ist seit 25 Jahren Standort der Volkshochschule Dresden. Anlässlich des 25. Jubiläums sind in diesem Jahr viele besondere Veranstaltungen geplant.

Der Eingang zur Volkshochschule in Gorbitz.

Foto: Claudia Trache

Gorbitz. In Gorbitz gibt es in diesem Jahr einiges zu feiern: Der Stadtteil wird 40 und die Außen­stelle der Volks­hoch­schule Gorbitz begeht ihren 25. Geburtstag. Seit Anfang der 90er Jahre ist Angela Rehfeld an der Entwicklung des Stadt­teils beteiligt und seit 1996 an der der Außen­stelle. Zunächst kam sie als Koordi­na­torin des Vereins »Bürger­forum Gorbitz«, der von 1993 bis Ende der 90er Jahre existierte, in diesen Stadtteil. Engagierte Bürge­rinnen und Bürger dieses Vereins äußerten den Wunsch nach einer Volks­hoch­schule in ihrem Stadtteil. Seit der Eröffnung der Außen­stelle am 1. Februar 1996 am Helbigs­dorfer Weg 1 ist Angela Rehfeld für diese verant­wortlich und hat deren Wachsen engagiert begleitet. Anfangs standen elf Kursräume zur Verfügung, darunter ein PC-Raum, ein Gymnas­tikraum sowie ein Atelier. Fortlaufend renovierte das Team der Volks­hoch­schule das Gebäude und schuf Kombi­na­ti­ons­räume, die sowohl für den normalen Unter­richt als auch für besondere Angebote genutzt werden können. Ein Nähka­binett und eine Lehrküche entstanden. Während der Gesamt­sa­nierung des Gebäudes von 2012 bis 2013 zog die Außen­stelle in einen Trakt neben der Labor­schule. Nun ist die Volks­hoch­schule Gorbitz barrie­refrei ausgebaut. Es entstanden zwei zusätz­liche Kursräume. In einem der beiden ist eine Drucker­stube unter­ge­bracht. Im Souterrain befindet sich ein kleines Kneippbad, das sich für Fortbil­dungen eignet. Die Außen­stelle verfügt zudem über einen großen Garten mit Biotop und Kräuter­garten. Seit Januar 2020 führt nun auch ein begeh­barer, ausge­leuch­teter, barrie­re­freier Fußweg vom Leute­witzer Ring direkt zur Volks­hoch­schule. »In unserer Außen­stelle streben wir an, die gesamte Kursbreite der Volks­hoch­schule anzubieten“, betont Angela Rehfeld. »Pro Jahr haben wir in der Regel 4.000 bis 5.000 Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer.« Die Volks­hoch­schule ist im Stadtteil sehr gut vernetzt und gestaltet das Stadt­teil­leben aktiv mit, beteiligt sich unter anderem am Westhangfest.

Anlässlich des 25. Geburtstags können sich die Besuche­rinnen und Besucher mit der Kursreihe »Hallo Nachbar! Gorbitz ganz schön anders« auf besondere stadt­teil­be­zogene kostenlose Angebote freuen. In Stadt­tei­ler­kun­dungen lernen die Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer Gorbitz unter ganz unter­schied­lichen Blick­winkeln kennen: Am 30. April 2021 heißt es »Gorbitz ganz schön hoch«, am 29. Mai 2021 »Gorbitz ganz schön grün« und am 25. September 2021 »Gorbitz ganz schön aktiv«. Unter dem Motto »Gorbitz ganz schön digital« erhalten Inter­es­senten, egal ob jung oder alt, einen Link zur Gorbi-Challenge und können den Stadtteil mittels digitaler Schnit­zeljagd erkunden. Am 22. Juni 2021 bietet die Philip­pus­kirche Gorbitz einen Rundgang durch ihre Räume an. In einem sechs­tei­ligen Kurs vom 26. Mai bis 30. Juni 2021 werden die Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer einen digitalen Stadt-Teilhabe-Spaziergang durch Gorbitz entwi­ckeln.

Als weiterer Höhepunkt ist für den 28. April 2021 »das Frühlingsfest in Japan« geplant. Ab März wird in der Außen­stelle die Ausstellung »25 Jahre in 25 Bildern der Volks­hoch­schule in Gorbitz« zeigen. Aufgrund der coronabe­dingten Schließung der Volks­hoch­schule kann man sich diese Ausstellung zunächst auf der Webseite www.vhs-dresden.de anschauen. Eine Finissage ist für September geplant.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag