Zum Thema

Kunst und Kultur

Bis Ende Februar 2021 keine Auftritte

11. Dezember 2020 | Am 11. Dezember 2020 beschlossen die Dresdner Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch und die Intendantinnen und Intendanten der städtischen Theater und Orchester das Einstellen des Veranstaltungsbetriebes.

Betreiber der St. Pauli Ruine soll bleiben

11. Dezember 2020 | Eine städtische Jury hat entschieden, dass der Theaterruine St. Pauli e.V. die Spielstätte auch weiterhin betreiben soll. Noch aber gibt es Dissens in Detailfragen.

Die Neustadt ist jetzt Kiez‘lmarkt

10. Dezember 2020 | In Dresden herrscht weihnachtliche Ödnis. Kein einziger Weihnachtsmarkt durfte öffnen. Die Händler und Gewerbetreibenden der Neustadt haben sich etwas ausgedacht.

Künstler André Tempel Robotron-Pavillon Dresden

Kunst & Kantine

Kunsthaus Dresden und OSTRALE Biennale nutzen Robotron-Pavillon

20. November 2020 | Das bekannte Gebäude, die Robotron-Kantine in der Dresdner Innenstadt, wird für zeitgenössische Kunst genutzt. Den Anfang macht der Künstler André Tempel, der gestern die Kantine in farbige Folien hüllte.

Sophia und Franziska Hoffmann mit ihrem Kunstobjekt „Quality Time“, rechts davon Ina Weise und Markus Große, deren „Weißerspitz“ im Hintergrund hinter dem Baum in der Mitte aufragt. Foto: C. Trache

Neuer Park in Löbtau nimmt Gestalt an

Probeaufbau für Kunstwerke im zukünftigen Rathauspark

16. November 2020 | Im neuen Löbtauer Rathauspark konnten kürzlich probeweise aufgestellte Kunstwerke bestaunt werden. Die Künstler waren ebenfalls vor Ort.

Die macher des Palais Sommers haben eine ganzheitliche Lösung für eine gemeinsame Nutzung des Japanischen Palais samt Park vorgelegt. Foto: T. Kretzschmer

Große Pläne für das Japanische Palais

11. November 2020 | Das Team des Palais Sommer legt ein Konzept vor. Das Japanische Palais soll zur Erlebniswelt Sachsen werden.

Viele Wünsche für das »Blaue Band«

Bürgerbefragung zum neuen Grünzug am Geberbach

7. November 2020 | Der Geberbach soll erlebbarer werden, das wünschen sich viele Dresdner. Die Ideen aus der Bürgerumfrage sollen mit einfließen in die künftige Gestaltung.

Bühne 7. Interkulturelle Tage Dresden Prohlis

Song für Prohlis auf Bürgerfest präsentiert

4. November 2020 | Das Netzwerk »Prohlis ist bunt« veranstaltete am 10. Oktober 2020 das 7. Interkulturelle Bürgerfest. Schirmherr war Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Premiere hatte der Song »Oh mein Prohlis«.

Garten im Dahlienweg
Mit Bildergalerie

Kunst zwischen Dahlien und Obstbäumen

Musikalischer Spaziergang und Modellgarten im »KGV Flora I«

4. November 2020 | Eine besondere Verbindung von Kunst und Natur: die »Parzelle 3«. So heißt die Außenstelle vom Kunsthaus Dresden, die am 10. Oktober 2020 eingeweiht wurde.

Musik und Programmkino Club Passage

21. Oktober 2020 | Im Gorbitzer Club Passage werden im November mehrere musikalische Leckerbissen serviert. Ein Konzert mit Unlimited Blues & Tom Cross ist am 13. November 2020 zu erleben. Am 26. November folgt die FOLKSESSION.

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag