Sonderausstellung PENTAMENT

Medienkünstlerin und Fotografin Isabelle Le Minh in den Technischen Sammlungen

Veröffentlicht am Donnerstag, 6. Juli 2023

Die franzö­sische Medien­künst­lerin und Fotografin Isabelle Le Minh hat seit Anfang 2021 umfang­reiche Recherchen in den Foto- und Objekt­samm­lungen der Techni­schen Sammlungen durch­ge­führt. Ihre Ergeb­nisse stellt sie bis zum 24. September als große Instal­lation in den Techni­schen Sammlungen, Junghans­straße 1–3, ... weiterlesen

Die Vernissage zur Ausstellung PENTAMENT findet am 6. Juli, 19 Uhr, statt.

Foto: TSD

Die franzö­sische Medien­künst­lerin und Fotografin Isabelle Le Minh hat seit Anfang 2021 umfang­reiche Recherchen in den Foto- und Objekt­samm­lungen der Techni­schen Sammlungen durch­ge­führt. Ihre Ergeb­nisse stellt sie bis zum 24. September als große Instal­lation in den Techni­schen Sammlungen, Junghans­straße 1–3, vor.
Ein Teil der Ausstellung in der widmet sich der unter­schied­lichen Rollen­ver­teilung von Männern und Frauen sowie der Körper­sprache. Gezeigt werden Gesten der Hände: Die kleinen Hände der Arbei­te­rinnen an den Fließ­bändern, die langen, sorgfältig manikürten weiblichen Hände der Models in Werbe­auf­nahmen, die männlichen Hände, die etwa große Geräte tragen oder Verträge unter­zeichnen.
Isabelle Le Minh verbindet Medien­kunst und Indus­trie­ge­schichte. Hinter dem Titel der Ausstellung PENTAMENT verbirgt sich eine Wortschöpfung: eine Zusam­men­fügung aus der Firmen­be­zeichnung VEB Pentacon (Dresden) und Penti­mento (u.a. Spuren der Formen­findung in der Malerei). (StZ)
www.tsd.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag