Eröffnung des Begegnungszentrums auf dem Trinitatisfriedhof

Lene-Voigt-Programm und Friedhofsführung zu Caspar David Friedrich und seinen Zeitgenossen

Veröffentlicht am Donnerstag, 2. Mai 2024

Nach vier Jahren Bauzeit wird am 5. Mai 2024, 11 Uhr, auf dem Trini­ta­tis­friedhof an der Fiedler­straße das neue Begeg­nungs­zentrum eröffnet. Es bietet einen Ort für Gespräche oder das Innehalten nach Führungen und Veran­stal­tungen. Außerdem kann man sich über den Friedhof infor­mieren. ... weiterlesen

Nach vier Jahren Bauzeit wird am 5. Mai 2024, 11 Uhr, auf dem Trini­ta­tis­friedhof an der Fiedler­straße das neue Begeg­nungs­zentrum eröffnet. Es bietet einen Ort für Gespräche oder das Innehalten nach Führungen und Veran­stal­tungen. Außerdem kann man sich über den Friedhof infor­mieren. „Auch eine Vermietung an Trauer­ge­sell­schaften ist denkbar“, so Beatrice Teichmann vom Johannis-, Trini­tatis- und Elias­friedhof.
Für den neuen Treff­punkt wurde die ehemalige stark sanie­rungs­be­dürftige Aufbah­rungs­halle umgebaut und moder­ni­siert. Neben Ausstel­lungs­flächen sind auch ein Bücher­tausch­regal und eine Küchen­zeile entstanden. Zum Einsatz kamen Mittel aus dem Europäi­schen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Auch die Landes­haupt­stadt Dresden, das Stadt­be­zirksamt Dresden-Altstadt und der Johan­nis­friedhof steuerten Gelder bei.
Der musika­li­schen Eröffnung des Begeg­nungs­zen­trums schließt sich 14 Uhr eine Lesung in der Feier­halle mit Tom Pauls an. Er erzählt aus dem tragi­schen Leben der „sächsi­schen Nachtigall“ Lene Voigt und gibt einen Ausblick zur Einweihung des neuen Denkmals für Caspar David Friedrich am 5. September dieses Jahres.
16 Uhr startet am Begeg­nungs­zentrum die neue Führung zum Thema „Caspar David Friedrich und die Dresdner Stadt­ge­sell­schaft“. Das ist zugleich der Auftakt für zahlreiche Veran­stal­tungen im „Jahr der Romantik“ und zum Jubilä­umsjahr des Malers Caspar David Friedrich. Dieser ist auf dem Trini­ta­tis­friedhof bestattet. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

https://johannisfriedhof-dresden.de/veranstaltungen/

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag