Zum Thema

Caspar David Friedrich

Roteiche für Grab von Caspar David Friedrich

21. November 2023 | Nächstes Jahr jährt sich der Geburtstag von Caspar David Friedrich zum 250. Mal. Seine letzte Ruhestätte hat der Romantik-Maler auf dem Trini­ta­tis­friedhof gefunden. Seine Grabstelle entstand erst 1934 auf Anregung des Sächsi­schen Heimat­schutzes. Sie wird umfang­reich restau­riert und erhielt jetzt ... weiterlesen

Neues vom Weinbergschlösschen

17. November 2015 | Ein Ergänzungsheft zum Buch Das Weinbergschlösschen Trachenberge und seine Besitzerfamilie 1863–2013 Weinbergschlösschen Trachenberge der beiden Autoren Uwe Meyer-Clasen und Dr. jur. Gottfried Spiegler ist erscheinen. Zahlreiche Unterlagen, darunter Fotos und Dokumente, wurden für die Ergänzung erschlossen.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag