Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2022

Dresden. Bis zum 22. März 2022 wurden 3.480 Geflüchtete aus der Ukraine unter­ge­bracht. Nach Angaben der Stadt­ver­waltung fanden 1.759 Personen eine Bleibe in privaten Wohnungen und 1.721 in kommunal organi­sierten Unter­künften, darunter 804 in Turnhallen oder der Messe. Dresden verfügt aktuell über ... weiterlesen

Linde spendet Hardware für Ukraine-Hilfe

Bei der Übergabe der Spenden waren Liliia Diriavka vom Ukrainischen Koordinierungszentrum, Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Dennis Schulz, Geschäftsführer von Linde Engineering (v.l.) dabei.

Foto: Landeshauptstadt Dresden

Dresden. Bis zum 22. März 2022 wurden 3.480 Geflüchtete aus der Ukraine unter­ge­bracht. Nach Angaben der Stadt­ver­waltung fanden 1.759 Personen eine Bleibe in privaten Wohnungen und 1.721 in kommunal organi­sierten Unter­künften, darunter 804 in Turnhallen oder der Messe. Dresden verfügt aktuell über insgesamt über 1.200 Plätze in zehn Turnhallen und in der Messe.

Ukrainer in privaten Unter­künften können sich per E-Mail an auslaenderbehoerde@dresden.de wenden, um eine Fikti­ons­be­schei­nigung zu erhalten. Damit können sie beim Sozialamt Unter­stüt­zungs­leis­tungen für Verpflegung und Unter­kunft beantragen. Alle regis­trierten Personen, die über sozialleistungen-asyl@dresden.de einen Antrag auf Sozial­leis­tungen gestellt haben, erhalten zeitnah einen Termin zur Vorsprache im Sozialamt.
Die Dresdner Nieder­lassung von Linde Engineering engagiert sich seit Jahren für karikative Projekte. Ebenso beteiligt sie sich an der Flücht­lings­hilfe. Geschäfts­führer Dennis Schulz übergab im Beisein von Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert 30 Laptops und 20 Smart­phones an Liliia Diriavka vom Ukrai­ni­schen Koordi­nie­rungs­zentrum für die ehren­amt­liche Arbeit der Ukraine-Hilfe. Die Geräte werden dringend benötigt, um beispiels­weise Wohnungs- und Hilfs­an­gebote in Dresden zu koordi­nieren und Hilfs­trans­porte in die Ukraine zu organi­sieren. Aktuell läuft in dem Unter­nehmen eine Sammel­aktion unter der Beleg­schaft für den Verein Kolibri e. V., der sich unter anderem für die Betreuung ukrai­ni­scher Flücht­lings­kinder ab sechs Jahren engagiert. Jeder von der Beleg­schaft gespendete Euro wird vom Unter­nehmen verdoppelt. (StZ)

Hotline der Ukraine-Hilfe
Telefon: 0351-4882255, E-Mail: ukraine-hilfe@dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag