Benefizkonzert für die Ukraine

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2022

Die Dresdner Musik­fest­spiele veran­stalten am 24. März 2022, 19.30 Uhr, ein Benefiz­konzert in der Gläsernen Manufaktur Dresden. Die Pianistin Hélène Grimaud und der Cellist Jan Vogler gestalten das Duokonzert zugunsten einer musika­li­schen Einrichtung in der Ukraine. Ermög­licht wird das Konzert im Rahmen ... weiterlesen

Die Dresdner Musik­fest­spiele veran­stalten am 24. März 2022, 19.30 Uhr, ein Benefiz­konzert in der Gläsernen Manufaktur Dresden. Die Pianistin Hélène Grimaud und der Cellist Jan Vogler gestalten das Duokonzert zugunsten einer musika­li­schen Einrichtung in der Ukraine. Ermög­licht wird das Konzert im Rahmen der langjäh­rigen Partner­schaft zwischen den Dresdner Musik­fest­spielen und dem Volks­wagen Konzern.

Aufge­führt werden Robert Schumanns Fanta­sie­stücke op. 73 und Johannes Brahms’ Sonate e-Moll op. 38. Komplet­tiert wird das Programm von Dmitri Schosta­ko­witschs Cello-Sonate op. 40 sowie dem Andante-Satz aus Sergej Rachma­ninows Sonate g-Moll op. 19, welchen die beiden zum ersten Mal gemeinsam in einem Livekonzert präsen­tieren. Der Rachma­ninow-Satz ist Bestandteil eines gemein­samen Filmpro­jekts, in dem Hélène Grimaud und Jan Vogler vor einem Jahr die Situation der Musiker während des anhal­tenden kultu­rellen Still­stands in der Corona-Krise reflek­tierten. Im Anschluss an das Konzert feiert dieser 30-minütige Film mit dem Titel »Opus 19« in der Gläsernen Manufaktur seine Weltpre­miere. Regisseur ist der US-Ameri­kaner Andrew Muscato, dessen Musik­do­ku­men­tation »The Craddle of Civiliz­ation« über ein Konzert von Jan Vogler und Bill Murray 2018 in Athen im vergan­genen Jahr bei den Filmfest­spielen in Cannes gezeigt.

Das Konzert stimmt bereits auf die Dresdner Musik­fest­spiele ein, die der Volks­wagen Konzern im Rahmen seines kultu­rellen Engage­ments in Dresden unter­stützt.

Benefiz­konzert-Karten unter www.musikfestspiele.com

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag