Jubiläum 30 Jahre CVJM

Familienfest am 18. September 2021 im Kinder- und Jugendhaus Chilli

Veröffentlicht am Freitag, 10. September 2021

Begegnungsstätten, Freizeitgestaltung, Sport, Kunst und Kultur – um all das kümmert sich der Verein CVJM. Jetzt feiert er sein 30-jähriges Bestehen.

Singen und Musizieren bei TEN SING. Foto: PR

Singen und Musizieren bei TEN SING.

Foto: PR

Der Christ­liche Verein Junger Menschen (CVJM Dresden e. V.) feiert vom 10. bis 18. September 2021 sein 30-jähriges Bestehen. Dabei zeigt sich die Vielfalt in der Kinder- und Jugend­arbeit, der sich der gemein­nützige Verein verschrieben hat. Gefördert werden Freizeit­ge­staltung, Sport, Kunst und Kultur, die Begeg­nungen von Heran­wach­senden. Angefangen wurde zunächst mit Angeboten für den Breiten­sport sowie im musisch-kultu­rellen Bereich. Seit 2001 gehört TEN SING zum CVJM. Das ist ein Projekt für Teenager ab 12 Jahre, die gemeinsam singen, tanzen, musizieren und Theater spielen. Dabei wird innerhalb eines Jahres eine Bühnenshow auf die Beine gestellt. 2004 entstand der Jugend­treff Upstairs, seit November 2017 auf die Alten­berger Straße 4 zuhause. 2007 übernahm der Verein die Verant­wortung für das neu gebaute Kinder- und Jugendhaus Chilli in Laubegast. Der Verein hat mehrere hundert Mitglieder in Dresden und organi­siert Sport­gruppen für Kinder, Jugend­liche und Erwachsene, ein Fußballcamp, Musik- und Kultur­ver­an­stal­tungen.

Jubiläumswoche

Zum offizi­ellen Geburtstag am 10. September wird ins Programmkino Ost zum gemein­samen Filmgucken einge­laden. Am 13. September heißt es ab 15 Uhr »Happy Birthday« im Jugend­treff Upstairs mit Cocktails und Pizza. Eine Haus- und Hof-Rallye erwartet die Kinder und Jugend­lichen am 14. September ab 15.30 Uhr im Chilli an der Öster­reicher Straße. Am Tag darauf können im Außen­ge­lände des Chilli verschiedene Sport­arten auspro­biert werden, Fußball, Basketball oder auch Can Jam. Ein gemüt­licher Abend für junge Erwachsene ist am 15. September ab 19.30 Uhr im Upstairs an der »Geniessbar« geplant. Zum Jubilä­umsfest für die ganze Familie öffnet am 18. September ab 15 Uhr das Chilli seine Pforten. Hier kann gespielt und gebastelt werden, es gibt Mitmach­ak­tionen und Sport­tur­niere.

Wie wichtig solche Kinder- und Jugend­zentren sind, hat sich im Lockdown gezeigt, als diese Begeg­nungen nicht mehr möglich waren. »Wir wurden vermisst«, fasst es Anne Scholz kurz zusammen, die seit 2013 als Sozial­päd­agogin im Chilli arbeitet. Während der Pandemie entstand z. B. ein »Kreativzaun« am Chilli, an den Bastel­ma­terial zum Mitnehmen angehängt wurde. Über Instagram gab es dann Anlei­tungen dazu. Einmal in der Woche gibt es die »Bastel-Beutel« auch jetzt noch. Die Kinder und Jugend­lichen seien froh, dass sie wieder die Treff­punkte besuchen können. Dabei gehe es nicht nur um Freizeit­an­gebote, sondern auch darum, sich mit Freunden direkt zu treffen oder sich bei den Sozial­päd­agogen Rat zu holen.

Der CVJM hat eine lange Tradition. Er wurde bereits 1893 in Dresden gegründet und zählt damit zu den ältesten Vereinen der Stadt. Bis zur Macht­er­greifung der Natio­nal­so­zia­listen hatte er über 5.000 Mitglieder, mehrere Heime und Vereins­räume. Es gab eine enge Zusam­men­arbeit mit Kirch­ge­meinden wie der Heilig-Geist-Kirch­ge­meinde in Blasewitz. Ab 1933 war die CVJM-Bewegung verboten. Eine Neugründung erfolgte erst nach der Wieder­ver­ei­nigung.

Wofür steht das C im Vereins­namen? »Als christ­licher Verein ist unsere Grund­mo­ti­vation die Bewahrung der Schöpfung. Jeder Mensch ist einzig­artig«, erklärt Sozial­ar­bei­terin Anne Scholz. »Junge Menschen sind die Zukunft unserer Gesell­schaft. Mit unseren Angeboten begleiten wir sie bei ihrer Lebens­ge­staltung und fördern ihre Poten­tiale.« In dem überkonfes­sionellen Verein ist jeder willkommen, Vielfalt und Weltof­fenheit gehören zu den Grund­prin­zipien der Gemein­schaft. Ein umfas­sendes Bild vom Verein kann sich jeder beim Famili­enfest am 11. September auf dem Schil­ler­platz machen. Dort infor­miert der CVJM über seine 30-jährige Entwicklung und über aktuelle Angebote. Außerdem tritt TEN SING mit seinem Programm auf.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag