Sportliche Spendenaktion

Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2021

Auch der Oberelbemarathon muss coronabedingt verschoben werden. Deshalb »erfand« der Verein CVJM ein eigenes Sportevent vom 23. bis 25. April 2021, um Spenden für den guten Zweck zu »erlaufen«. Mit dabei waren auch Mitarbeiter und Besucher vom Kinder- und Jugendtreff »Chilli«.

Tradi­tionell betei­ligte sich der CVJM e. V. bisher im April beim Oberel­be­ma­rathon, um Spenden für seine Angebote zu „erlaufen“. Pande­mie­be­dingt verschiebt sich der Marathon auf Juli. Deshalb startete der Verein vom 23. bis 25. April eine eigene Sport­aktion, an der sich auch Mitar­bei­tende und Besucher des Kinder- und Jugend­treffs Chilli betei­ligten. „Am Freitag liefen 13 Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene sowie zwei Mütter 57 Runden von etwa 600 Metern an der Laube­gaster Elbe. Am Sonnabend und Sonntag betei­ligten sich 13 Vereins­mit­glieder bzw. Mitar­bei­tende mit sport­lichen Aktivi­täten wie 30x30 Liege­stütze, 30 Minuten Spazie­ren­gehen mit oder ohne Kinder­wagen, 30 Minuten Tisch­tennis, Kicker oder Yoga, eine Elbbrücken-Radtour, einen zwölf Kilome­terlauf vom Chilli zum Ostra­gehege, eine Marathon-Wanderung von Krippen zum Blauen Wunder und einen Halbma­rathon als ‚Gastbeitrag‘ aus Thüringen“, zählt Cornelia Hartmann, Sozial­päd­agogin im Chilli, auf. So kamen bisher etwa 2.300 Euro Spenden zusammen. Mit der Zahl 30 hat es etwas Beson­deres auf sich: Der CVJM Dresden feiert im September sein 30-jähriges Bestehen. „Ich persönlich freue mich, dass sich so unter­schied­liche Personen auf die Aktion einge­lassen haben. Schon das ist besonders und ein Beispiel dafür, dass sich Veran­stal­tungen und Angebote auch umorga­ni­sieren und an die Situation anpassen lassen“, so Cornelia Hartmann. „Ich bin sehr froh, dass wir aktuell neben digitalen Formaten auch in überschau­barem Maße wieder Angebote im Chilli machen können und merke jeden Tag, wie wichtig es den Besuche­rinnen und Besucher ist, einfach mal zu Hause rauszu­kommen, an einem anderen Ort zu sein und ein paar andere Gesichter zu sehen.“

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag