Zum Thema

Freizeitsport

Die Sitzballer belegten bei der Sachsenmeisterschaft im März 2019 den dritten Platz. Foto: Trache

Striezelcup der Sitzballer des SGV Dresden

17. November 2019 | Zur Tradition in der Vorweihnachtszeit gehört der Striezelcup der Versehrtensportler. Am Samstag, 30. November 2019, wird er von zehn Sitzball-Mannschaften aus ganz Deutschland in Dresden ausgetragen.

Dorothea und Alexander Kobalz bei der EM in Rostock. Foto: Trache

Hautnah bei der Goalball-EM dabei

13. November 2019 | Wenn Dresdner bei einer Europameisterschaft antreten, ist das etwas Besonderes. Besonders spannend wird es, wenn die Sportart noch nicht so bekannt ist, wie beim Goalball.

Annett Hoffmann hält an Visionen fest

Neue Geschäftsführerin beim SV Motor Dresden-Mickten

25. September 2019 | Die neue Geschäftsführerin der SV Motor Mickten setzt auf Kontinuität und will das Sportangebot erweitern. Außerdem sollen die Angebote des Vereins künftig noch besser kommuniziert werden.

Vor dem Bootshaus 1935. Repro: Archiv Karl Schreiber

Aus der Geschichte des Kanusports

Erfolgreiche ESV-Drachenbootfahrer in Sevilla

19. September 2019 | Dresden ist eine Hochburg des Kanusports. In 90 Jahren erkämpften die Dresdnerinnen und Dresdner zahlreiche Siege in internationalen und nationalen Wettkämpfen.

Die 1. Herrenmannschaft spielt in der 2. Bundesliga. Foto: Trache

Floorball für Minis und Erwachsene

11. September 2019 | Wer sich für Hockeyspielen in der Turnhalle interessiert, ist beim Sportverein Unihockey Igels Dresden an der richtigen Adresse. Er bietet Training für verschiedene Altersklassen an. Nachwuchs ist willkommen.

Geschäftsführerwechsel beim SV Motor Mickten-Dresden e. V.

24. August 2019 | Steffen Sadlau geht, Annett Hofmann hat übernommen. Der SV Motor Mickten hat eine neue Geschäftsführerin.

So könnte die neue Sporthalle an der Wittgensdorfer Straße 30 aussehen. Fotomontage: SG Gebergrund Goppeln e. V.

Mehrzweck-Sporthalle in Nickern

16. August 2019 | Der Verein SG Gebergrund Goppeln will seine Trainingsmöglichkeiten für den Winter verbessern und deshalb eine neue Sporthalle bauen. Zum Saisonauftakt der Nachwuchsteams wird am 24. August zu einem „Tag der Jugend“ eingeladen.

Der Sportplatz ist derzeit eine Brache. Foto: Claudia Trache

Wie weiter mit dem Sportplatz Teplitzer Straße?

14. Juli 2019 | Die Wiederherstellung des Sportplatzes an der Teplitzer Straße soll am 1. September 2020 abgeschlossen sein.

Trainer Tobias Kraftczyk (l.) und Hussein Fathullah, der ins Nationaltrainingslager eingeladen wurde. Foto: Trache

Zwei Dresdner für Straßenfußball-WM nominiert

4. Juli 2019 | Beim ersten Dresdner Cup of Hope, einem integrativen Fußballturnier, wurden zwei Dresdner Talente entdeckt. Sie können am Trainingslager des deutschen Nationalteams der Straßenfußballer Anfang Juli teilnehmen.

Mit dem Motor Mickten Campus könnte das Betriebsgelände der Deutschen Bahn AG an der Harkortstraße eine deutliche städtebauliche Aufwertung erfahren. Visualisierung: IPROconsult GmbH

Eine Vision für den Dresdner Breitensport

21. Mai 2019 | Auf dem Bahngelände an der Harkortstraße soll ein multifunktionales Sportzentrum entstehen. Der SV Motor Mickten legte jetzt eine Projektstudie vor.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag