Sportplatz modernisiert

Veröffentlicht am Sonntag, 6. Dezember 2020

Der Verein FSG Wacker 90 Leuben will seine Nachwuchsarbeit ankurbeln. Dazu trägt der neue Kunstrasenplatz bei, der in diesem Jahr fertig geworden ist.

Bereit für Spiele und Training. Foto: Trache

Bereit für Spiele und Training.

Foto: Trache

Der Verein FSG Wacker 90 Leuben e. V. kann sich über bessere Trainings- und Wettkampf­be­din­gungen freuen. Denn das Tennen­groß­spielfeld an der Pirnaer Landstraße 121b wurde in diesem Jahr zum modernen Kunst­ra­sen­platz umgebaut. Seit der Sitzung des Leubener Stadt­be­zirks­bei­rates im November hat der Verein einen weiteren Grund zur Freude. Die Beiräte beschlossen die Förderung einer neuen Solar­an­zei­gen­tafel in Höhe von 6.900 Euro. Damit können künftig die Spiel­stände für die Zuschauer besser angezeigt werden und das Spiel­erlebnis im Jugend­be­reich verbessert sich. Nach diesen Moder­ni­sie­rungen möchte der Verein seine Nachwuchs­mann­schaften wieder aufbauen, aber freut sich auch im Männer­be­reich über weitere Mitglieder. »Durch die letzten Jahre, in denen wir mit unserer Platz­si­tuation zu kämpfen hatten, ist unsere Jugend leider stark wegge­brochen. Alle Vereine in unserer unmit­tel­baren Umgebung haben bereits seit mehreren Jahren einen Kunst­ra­sen­platz und waren somit häufig wesentlich attrak­tiver für junge Leute«, so Vorstands­mit­glied Danilo Schmidt. »Durch den neuen Platz hoffen wir auf einen Neuanfang. Deshalb suchen wir in allen Alters­stufen, also von sechs bis 18 Jahren, neue Mitglieder. Neben Spielern suchen wir dringend auch Trainer und Schieds­richter. Jeder der Lust hat, ist herzlich einge­laden zu uns zu kommen.«

Nachwuchs gesucht

Bisher hat die Jugend immer dienstags und donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr trainiert. Coronabe­dingt ist das Training bis auf weiteres ausge­setzt. Inter­es­senten melden sich per E-Mail unter info@wacker90­leuben.de oder speziell im Jugend­be­reich bei Thomas Klemm telefo­nisch unter 0174 1739527. Seit 2019 besteht zudem eine Koope­ration mit der Cultus gGmbH. Zunächst stellte der Verein den Bewohnern der Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behin­derung den Platz zum Training sowie für kleinere Turniere zur Verfügung. Inzwi­schen haben beide Seiten beschlossen, eine offizielle Mannschaft anzumelden. Inter­es­sierte Bewohner der Wohnstätte werden Mitglied im Verein. Diese Freizeit­mann­schaft wird dann ebenfalls an Turnieren teilnehmen und bekommt eine offizielle Trainingszeit.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.wacker90leuben.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag