Wacker Leuben bekommt Kunstrasenplatz

Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juni 2020

Ab Ende August soll mit dem Bau des neuen Kunstrasenplatzes begonnen werden. Damit verbessern sich für die Fußballer der FSG Wacker 90 Leuben die Trainings- und Wettkampfbedingungen.

Das Tennen­groß­spielfeld an der Pirnaer Landstraße 121b, auf dem der Verein FSG Wacker 90 Leuben e. V. trainiert und seine Heimspiele austrägt, wird noch in diesem Jahr in einen Kunst­rasenplatz umgebaut. Dieses Bauvor­haben wurde den Leubener Stadt­be­zirks­bei­räten in ihrer Mai-Sitzung näher vorge­stellt. Baubeginn soll Ende August sein. Die Fertig­stellung ist für Ende Oktober geplant. Der Kunst­rasen wird nicht mehr mit Kunst­stoff­gra­nulat verfüllt, sondern mit Sand. Im März 2019 hat die Europäische Chemi­ka­li­en­agentur (ECHA) einen Vorschlag zur Beschränkung der Verwendung von Mikro­plastik veröf­fent­licht. Darunter fällt auch das Einstreu­ma­terial (Granulat) bei Kunst­ra­sen­plätzen. Auch wenn aktuell noch keine recht­liche Bindung besteht, wird die Landes­haupt­stadt Dresden künftig bei Sanie­rungen keine Mikro­plastik mehr verwenden, sondern nur noch Kunst­ra­sen­plätze bauen, die sandge­füllt oder mit alter­na­tiven Füllma­terial versehen sind. Die Maßnahme an der Pirnaer Landstraße 121b wird zu 50 Prozent aus dem Sofort­pro­gramm »Start 2020« des Freistaates Sachsen gefördert. Während der Bauzeit stellt die Stadt Dresden den Mannschaften von Wacker 90 Leuben Ausweichs­port­plätze zum Training zur Verfügung.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag