Kommunales Corona-Impfcenter

Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Januar 2022

Dresden. Ab jetzt wird im Dresdner Rathaus geimpft. Das kommunale Impfcenter ist über den Eingang Goldene Pforte, Rathaus­platz 1, erreichbar und montags bis sonnabends von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Hier können sich Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre impfen lassen. Bis zu ... weiterlesen

Dresden. Ab jetzt wird im Dresdner Rathaus geimpft. Das kommunale Impfcenter ist über den Eingang Goldene Pforte, Rathaus­platz 1, erreichbar und montags bis sonnabends von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Hier können sich Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre impfen lassen. Bis zu 150 Impfungen pro Tag und Team können verab­reicht werden. Dafür ist ein Termin notwendig. Er kann im Online­portal des Freistaates unter sachsen.impfterminvergabe.de gebucht werden. Im kommu­nalen Impfcenter arbeitet das Personal der Johan­niter Unfall­hilfe Hand in Hand mit medizi­ni­schen Fachkräften.

Verimpft werden aktuell die Impfstoffe von BioNTech (bei Personen unter 30 Jahren) und Moderna (bei Personen über 30 Jahren). Für Kinder unter zwölf Jahren bietet das Impfzentrum in der Messe jeden Sonnabend einen Kinder­impftag an; Termine werden über ebenfalls über das Online­portal des Freistaates gebucht.

Das kommunale Impfcenter startet zunächst mit zwei Impfstrecken und wird zügig ausgebaut. Maximal können im Rathaus vier Impfstrecken betrieben werden, die dann bis zu 1.000 Impfungen pro Tag ermög­lichen.

Gesund­heits­bür­ger­meis­terin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann freut sich über dieses zusätz­liche Angebot und lobt die Leistung aller daran Betei­ligten. Jetzt ist es an den Bürgern, dieses Angebot auch anzunehmen: »Ich rufe alle Dresd­ne­rinnen und Dresdner, bei denen noch eine Impfung aussteht, dazu auf, dieses Angebot zu nutzen. Vor allem dieje­nigen, die noch zögern: Geben Sie sich einen Ruck für das neue Jahr!«

In Dresden gibt es bereits das Impfzentrum auf dem Messe­ge­lände und den Impfpunkt im Hörsaal­zentrum der Techni­schen Univer­sität Dresden an der Bergstraße, die beide vom Freistaat Sachsen finan­ziert und vom Deutschen Roten Kreuz betrieben werden. Neben dem kommu­nalen Impfcenter im Rathaus hat die Stadt Dresden mobile Teams im Einsatz, die vorrangig in Alten- und Pflege­heimen sowie in Behin­der­ten­ein­rich­tungen impfen. Die Impfan­gebote sind zunächst bis 31. März 2022 geplant.

Wer indivi­duelle Unter­stützung bei der Buchung eines Impftermins benötigt, kann sich an eine Senio­ren­be­ra­tungs­stelle in der Nachbar­schaft oder an das Senio­ren­te­lefon unter 0351-4884800 wenden.

Dresd­ne­rinnen und Dresdner ab 70 Jahren können für die Fahrt zu einem städti­schen oder staat­lichen Impfan­gebot innerhalb Dresdens das Impftaxi in Anspruch nehmen. Pro Fahrt fällt ein Eigen­anteil von 10 Euro an. Weitere Infor­ma­tionen unter www.dresden.de/impftaxi.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.dresden.de/corona
sachsen.impfterminvergabe.de
stadtplan.dresden.de/?TH=VA_CORONA_IMPFZENTRUM

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag