Spende für Wildvogelauffangstation

Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Dezember 2022

Als im Sommer das Schwa­nenpaar in der Golfanlage Ullersdorf durch einen nicht angeleinten Hund getötet wurde, fanden die sechs verwaisten Jungschwäne in der Wildvo­gel­auf­fang­station auf dem Gelände der Stadt­ent­wäs­serung Dresden liebe­volle Aufnahme. Sie wurden aufge­päppelt und konnten inzwi­schen ausge­wildert werden. ... weiterlesen

Die sechs Ullersdorfer Schwäne wurden längt wieder ausgewildert. Momentan kümmert sich das Team um Stationsleiterin Ronja Fulsche unter anderem um einen Schwan aus Sporbitz, den die Mutter nach dem Tod des Schwanenvaters zurückgelassen hatte.

Foto:  S. Mutschke

Als im Sommer das Schwa­nenpaar in der Golfanlage Ullersdorf durch einen nicht angeleinten Hund getötet wurde, fanden die sechs verwaisten Jungschwäne in der Wildvo­gel­auf­fang­station auf dem Gelände der Stadt­ent­wäs­serung Dresden liebe­volle Aufnahme. Sie wurden aufge­päppelt und konnten inzwi­schen ausge­wildert werden. Mit einer Spende über 500 Euro bedankte sich die Golfanlage Ullersdorf nun für das ehren­amt­liche Engagement der Umwelt­schützer. Für die Wildvo­gel­auf­fang­station kommt das Geld wie gerufen, denn sie erhält künftig kein Futtergeld mehr von der öffent­lichen Hand.

„Jedes Frühjahr brütet auf einem unserer Teiche ein Schwa­nenpaar“, erzählt Uwe Neumann, Geschäfts­führer der Golfanlage. Eigentlich ein sicherer Platz, wenn sich auch die Hunde­halter auf dem Golfplatz an die Regeln halten.

Auf der Golfanlage sind viele weitere Vogel­arten zu Hause – von A wie Amsel bis Z wie Zilpzalp. Denn das 100 Hektar große Gelände bietet Tieren viel natur­nahen Lebensraum. Auch Rehe und Füchse sind schon gesichtet worden. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag