Zum Thema

Hochwasser

Probeaufbau der Flutschutztore

30. Juli 2021 | Die Dresdner Hochwasserschutzanlagen in der Altstadt werden am 1. August gewartet. Damit einhergehen Umleitungen in der Innenstadt.

140.000 Euro für die Opfer der Unwetterkatastrophe

29. Juli 2021 | Kurz nach der Unwetterkatastrophie im Westen Deutschlands startete die Landeshauptstadt Dresden eine Spendenaktion für die Opfer der Unwetterkatastrophe. Über 1.000 Spenderinnen und Spendern folgtem dem Aufruf, sodass 140.000 Euro gesammelt worden.

Mobil trotz Hochwasser

Umfrage liefert Einblicke zum Mobilitätsverhalten in Extremsituationen

22. März 2021 | Laubegast ist »hochwassererfahren«. Die Erfahrungen der Anwohner fließen in eine wissenschaftliche Untersuchung zum Mobilitätsverhalten in Zeiten des Hochwassers.

Endspurt für Augustusbrücke

Wichtige Straßenbauvorhaben in Dresden in diesem Jahr

26. Februar 2021 | Damit es auf Dresdens Straßen und über Brücken besser und sicherer rollt, investiert die Stadt in mehrere Bauvorhaben. Im April startet der Ausbau der Staffelsteinstraße, bis zum Sommer soll die Sanierung der Augustusbrücke beendet werden

Hochwasser-Alarmstufe aufgehoben

8. Februar 2021 | Nachdem die Elbe am Wochenende den Höchststand erreicht hatte, wurde nun die Hochwasser-Alarmstufe vom Umweltamt der Landeshaupt Dresden aufgehoben

Hochwasser-Alarmstufe 1 für die Elbe

5. Februar 2021 | Wegen des steigenden Elb-Pegels gibt es einige Verkehrseinschränkungen in Dresden.

Wehrleiterin Sandra Schnitzer und ihr Vorgänger Jens Etzold. Foto: Trache

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lockwitz

30. Mai 2020 | Zu rund 180 Einsätzen werden die Kameradinnen und Kameraden der Lockwitzer Wehr im Jahr gerufen: Brände löschen und technische Hilfeleistungen stehen auf dem Programm. Vor 125 Jahren wurde sie gegründet.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (im BIld links) und Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, enthüllten eine Schautafel für den Hochwasserlehrpfad an der vereinigten Weißeritz. Foto: Steffen Dietrich

Die gezähmte Widerspenstige

Arbeiten für den Hochwasserschutz an der Weißeritz abgeschlossen

27. Mai 2020 | Am 13. Mai wurde am Weißeritzknick in Löbtau die Fertigstellung der Hochwasserschutzmaßnahmen an der Weißeritz in Dresden verkündet. Rund 40 Millionen Euro flossen in diese Schutzmaßnahmen.

Mobil trotz Hochwasser

Umfrage in Laubegast startet am 19. November 2019

17. November 2019 | Mit Hochwassern kennen sich die Laubegaster zu genüge aus. Jetzt sind sie aufgerufen, sich zu Forschungszwecken zum Mobilitätsverhalten in Hochwassersituationen zu äußern. Für die Fragebögen werden spezielle Boxen aufgestellt.

Zwischen der Kleingartenanlage an der Salzburger Straße und dem Nachwuchszentrum der SG Striesen verläuft der Altelbarm. Er soll so umgestaltet werden, dass er seiner Funktion im Hochwasserfall besser als bisher gerecht wird. Foto: Pohl

Vorsorge vor Überflutung

Der Altelbarm soll hochwassergerecht umgestaltet werden

5. November 2019 | Dem Altelbarm zwischen Zschieren und Tolkewitz kommt im Hochwasserfall eine besondere Bedeutung zu. Ein Konzept wurde erarbeitet, wie er künftig seiner Funktion noch besser gerecht werden kann.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag