Zum Thema

Musik

Die Pisendelstraße. Foto: Archiv Brendler

Die Pisendelstraße in Mickten

Straßennamen im Dresdner Nordwesten

20. November 2020 | Johann-Georg Pisendel wurde im mittelfränkischen Cadolzburg geboren. Heute trägt eine Straße in der Landschaftsstadt Kaditz-Mickten seinen Namen.

Vier 17-Geschosser dienten am 12. September als Konzertbühne. Foto: Dresdner Sinfoniker/David Sünderhauf

20. November 2020: »Himmel über Prohlis«

19. November 2020 | Am 20. November 2020 kann man das Open-Air-Konzert »Himmel über Prohlis« über den Dächern des Dresdner Süden noch einmal im Deutschlandfunk nachhören.

Bühne 7. Interkulturelle Tage Dresden Prohlis

Song für Prohlis auf Bürgerfest präsentiert

4. November 2020 | Das Netzwerk »Prohlis ist bunt« veranstaltete am 10. Oktober 2020 das 7. Interkulturelle Bürgerfest. Schirmherr war Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Premiere hatte der Song »Oh mein Prohlis«.

Musik und Programmkino Club Passage

21. Oktober 2020 | Im Gorbitzer Club Passage werden im November mehrere musikalische Leckerbissen serviert. Ein Konzert mit Unlimited Blues & Tom Cross ist am 13. November 2020 zu erleben. Am 26. November folgt die FOLKSESSION.

Der interkulturelle Verein Musaik ist für den deutschen Engagementpreis nominiert. Foto: Trache

Song für Prohlis & Engagementpreis

15. Oktober 2020 | Am letzten Wochenende fand das 7. Interkulturelle Bürgerfest des Netzwerkes »Prohlis ist bunt« statt. Im Programm: Ein Auftritt des Musaik-Orchester, dass auch für den Detuschen Engagementpreis nominiert ist. Höhepunkt des Fests: Der Prohlis-Song »Oh, mein Prohlis«.

Vier 17-Geschosser dienten am 12. September als Konzertbühne. Foto: Dresdner Sinfoniker/David Sünderhauf

Himmel über Prohlis

16. September 2020 | »Himmel über Prohlis« ist ein einzigartiges Musikerlebnis und ein kulturelles Highlight – das ist nicht nur die Einschätzung von Martina Pansa (Vonovia), sondern auch der Anwohner im Dresdner Stadtteil.

Das Westböhmische Symphonieorchester Marienbad ist das älteste Symphonieorchester Tschechiens. Zum feierlichen Eröffnungskonzert spielt es u. a. Kompositionen von Ludwig van Beethoven. Foto: PR

Tschechisch-deutsche Kulturtage trotz Corona

22. tschechisch-deutsche Kulturtage im Oktober 2020

11. September 2020 | Unter dem Motto »Unsere Nachbarn unter uns« finden die Kulturtage vom 1. bis 31. Oktober 2020 in Dresden, Usti nad Labem und der Elbe-Labe-Region statt.

Seit Mitte Mai lädt der Archeopfad ein.

29. Prohliser Herbstfest

10. September 2020 | Vom 18. bis 20. September 2020 lädt das Prohliser Herbstfest ein, Viele Aktionen warten im Palitzschhof auf die Besucher, auch die kreativen Werkstätten haben geöffnet.

»Podka«: handgemachte Folklore. Foto: Marion Doering

Musik mit Leidenschaft

10. September 2020 | Die Band »Podka« bietet seit 16 Jahren »Gute-Laune-Musik«. Sie begeistert mit ost- und südosteuropäischer Folklore auf Festen und bei privaten Feiern.

Bei Proben ende November 2019 konnten die Dresdner Sinfoniker schon einmal die Stimmung und die Akustik der Alphörner mitten in Prohlis testen. Die Silhouette ist beeindruckend. Am 12. September soll dann außer klassischer Musik noch eine eigens für den Stadtteil kreierte Komposition ertönen. Die Zuhörer können sich auf ein außergewöhnliches Open-Air-Konzert freuen. Foto: Therese Menzel

Uraufführung: »Himmel über Prohlis«

22. August 2020 | Hochhäuser als Kulisse, ein Parkdeck als Bühne: In Prohlis erklingt am 12. September 2020 ein außergewöhnliches Open-Air-Konzert. Mit Alphörnern, Tuben, Trompeten und Schlagzeug.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag