Zum Thema

Theaterplatz

Das Verkehrsmuseum lädt in seine Ausstellung „Zu den Sternen – Abenteuer Raumfahrt“ ein. Foto: Pohl

Erste Dresdner Nacht der Sterne

6. Oktober 2021 | Wird der Himmel über Dresden am 9. Oktober 2021 wolkenlos sein? Darauf hoffen die Veran­stalter der 1. Dresdner Nacht der Sterne. Denn sie wollen an mehreren Stand­orten ab 19.30 Uhr den Blick in den abend­lichen Himmel mit modernen Teleskopen ermög­lichen. Astro­nom­innen und Astro­nomen ... weiterlesen

Woche des Erinnerns

Gemeinsame »Woche des Erinnerns« vom 8. bis 15. Februar 2021

11. Februar 2021 | Unter dem Motto »Morgen = Gestern + Heute« finden verschiedene Aktionen im öffentlichen Stadtraum in Dresden und Radebeul, Live-Streams und Filmgalerie statt.

Bierling-Grabstätte auf dem Neuen Annenfriedhof. Foto: C. Fritzsche

Begegnungen mit der Vergangenheit

13. April 2019 | Christoph Albert Bierling war Teil einer berühmten Dresdner Industriellenfamilie, deren Schicksal wenige Generationen später im Bombenhagel Februar 1945 besiegelt wurde. Sein Grab befindet sich auf dem Neuen Annenfriedhof in Löbtau.

Die Gedenkwand »Slaugtherhouse FIVE« im Keller der Messehalle 1 ist Ziel der Themen-Stadtführung »So geht Vonnegut«. Sie beginnt 13.30 Uhr auf dem Theaterplatz. Foto: O‘Brian

Na dann mach doch!

Dresden auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025

17. August 2018 | Bürgerbeteiligung wird großgeschrieben bei der Dresdner Kulturhauptstadtbewerbung. Kreative Ideen lassen am Sonntag, 26. August 2018, verschiedene Plätze zu »Orten des Miteinanders« werden. Musik, Sport, Spiel und viele Mitmachaktionen stehen im Vordergrund. Den Höhepunkt bildet ein gemeinsames Picknick am Elbufer.

Aus für Autos. Foto: Möller

Sanierung der Augustusbrücke hat begonnen

10. Mai 2017 | Am 18. April 2017 haben die Bauarbeiten an der Augustusbrücke begonnen. Sanierung dauert voraussichtlich zwei Jahre und kostet rund 23 Millionen Euro.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag