Walter Köckeritz: Ideen – Bauten – Zeichnungen

Ausstellung vom 4. Mai bis 16. Juni im Haus der Architekten

Veröffentlicht am Dienstag, 2. Mai 2023

Mit einer Vernissage am 4. Mai, 18 Uhr, wird im Haus der Archi­tekten, Goethe­allee 37, die nächste Ausstellung eröffnet. Sie ist unter dem Titel: „Ideen – Bauten – Zeich­nungen“ dem Archi­tekten Walter Köckeritz gewidmet. Er wirkte am Institut für Kultur­bauten unter ... weiterlesen

Eingangsbereich des Schlossbergmuseums Chemnitz.

Foto: Punkt 191 Marketing & Design

Mit einer Vernissage am 4. Mai, 18 Uhr, wird im Haus der Archi­tekten, Goethe­allee 37, die nächste Ausstellung eröffnet. Sie ist unter dem Titel: „Ideen – Bauten – Zeich­nungen“ dem Archi­tekten Walter Köckeritz gewidmet. Er wirkte am Institut für Kultur­bauten unter anderem am Wieder­aufbau der Semperoper und an Planungen für das Dresdner Schloss mit. In der Ausstellung gibt der Dresdner Architekt Einblicke in viele spannende Projekte, wie das Schloss­berg­museum in Karl-Marx-Stadt­/Chemnitz, das Schil­ler­museum in Weimar sowie die Domschatz­kammer in Bautzen. Hinzu kommen Entwürfe für die Kunst­samm­lungen Chemnitz und die Techni­schen Sammlungen in Dresden, die nach der Bürogründung entstanden sind.
Nach 1990 folgten zudem eine Reihe von Aufträgen im Bereich des Wohnbaus, deren wichtigste die Sanierung der Garten­heim­siedlung in Dresden-Gruna war. Das Archi­tek­tenbüro, das Köckeritz gemeinsam mit Roland Zipp führte, betei­ligte sich regel­mäßig an Wettbe­werben. Der bedeu­tendste Entwurf mit dem 1. Preis für das Lahmann-Sanatorium in Dresden wurde aber leider nicht gebaut.
Walter Köckeritz engagiert sich für die Frauen­kirche in Dresden und für das Versor­gungswerk der Archi­tek­ten­kammer Sachsen. Er ist Gründungs­mit­glied der Archi­tek­ten­kammer Sachsen und seit 2016 auch deren Ehren­mit­glied. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag