Blasewitzer Zeitung

Ausgabe 3/2021

März-Ausgabe erschienen

17. Mrz 2021
Blasewitzer Zeitung 3/2021

Ausgabe 2/2021

Februar-Ausgabe erschienen

24. Feb 2021

Ausgabe 1/2021

Januar-Ausgabe erschienen

27. Jan 2021
Blasewitzer Zeitung 1/2021

Tunnel Waldschlößchen zeitweilig gesperrt

8. April 2021 | Der Tunnel an der Waldschlößchenbrücke wird gewartet. Dabei kommt es zu wechselseitigen Sperrungen beider Haupttunnel und damit verbundene Verkehrseinschränkungen.

Gemeinsam ins neue Stadteilhaus

Johannstädter Quartiersmanagement, Kulturtreff, Kindertreff Jojo und der Ausländerrat werden das neue Haus nutzen

25. März 2021 | Ein neuer Treffpunkt für die Bürger soll in der nördlichen Johannstadt gebaut werden. Wie das Gebäude aussehen könnte, wurde in einem Online-Bürgerdialog vorgestellt.

Wochenend-Baustelle am Ullersdorfer Platz

Achtung Umleitung!

24. März 2021 | Aufgrund von Straßenbauarbeiten ist der Ullersdorfer Platz in Dresden-Bühlau am Wochenende gesperrt. Buslinien der DVB werden umgeleitet, auch der Autoverkehr wird verändert.

Sanierung der Grabstelle von Heinrich Ernemann

24. März 2021 | Die Pandemie ist noch lange nicht Geschichte, trotzdem werden aktuelle Dokumente gesammelt und archiviert. Das Universitätsklinikum übergab ein Teil davon an das Stadtarchiv.

Verbraucherzentrale Dresden: Neue Leiterin und neue Projekte

24. März 2021 | Juliane Pfeil ist die neue Chefin der Dresdner Verbraucherzentrale. Aufgrund der Corona-Pandemie besteht in einigen Bereichen erhöhter Beratungsbedarf. Fragen der Verbraucher werden überwiegend telefonisch oder online beantwortet. Vorträge finden als Webinare statt.

»Möhre trifft Rübe« heißt ein neuer Spielplatz

19. März 2021 | In Altdobritz können sich die Mädchen und Jungen auf eine neue Kletterlandschaft freuen. Die ersten Spielelemente nehmen schon Gestalt an, im Mai soll alles aufgebaut sein.

Pro und kontra zum Parken an der Elbe

19. März 2021 | Seit Jahren sorgt das Parken am Blauen Wunder für kontroverse Debatten. Die Stadt will das jetzt unterbinden. Dagegen regt sich Widerstand.

Verschönerung des Friedensplatzes

18. März 2021 | Grüne Oasen sind bei den Anwohnern beliebt. Nun soll der über 130 Jahre alte Friedensplatz wieder aufgewertet werden.

Seit Montagmittag können sich Dresdnerinnen und Dresdner kostenlos im Testzentrum im Messegelände auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen lassen. Die Teststrecke besteht aus mehreren Zelten und wurde von der Feuerwehr mit dem Dresdner Regionalverband der Johanniter-Unfall-Hilfe organisiert. Derzeit sind die Kapazitäten für 500 Menschen am Tag vorhanden. Die Teststrecke soll in den nächsten Tagen ausgebaut werden. Foto: Pohl

Kostenfreie Antigenschnelltests: Testzentrum im Messegelände täglich geöffnet

16. März 2021 | Am 8. März 2021 öffneten die Johanniter das erste Schnelltestzentrum in Dresden. Bis zu 500 Menschen können an einem Tag getestet werden. Bei hoher Nachfrage ist eine Erweiterung angedacht.

Frühlingsanfang?

2. März 2021 | Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn am Montag, 1. März 2021, zeigte sich in Dresden die Sonne schon von ihrer besten Seite. Da sind auch Krokusse, Winterlinge und Co. zur Stelle, die sich auf Wiesen und in Vorgärten tummeln. Am wärmsten soll es am 3. März werden, bevor sich dann noch einmal der Spätwinter zurückmeldet.

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag