35 Jahre Deutsche Einheit
Markt der Demokratie an der Frauenkirche Dresden am 3. Oktober
Veröffentlicht am Mittwoch, 1. Oktober 2025
Die Stiftung Frauenkirche Dresden veranstaltet am 3. Oktober gemeinsam mit zahlreichen Partnern einen Markt der Demokratie auf dem Neumarkt. Unter dem Motto „35 Jahre Wiedervereinigung – Demokratie erleben“ gibt das Jubiläum Gelegenheit für Rückblick und Ausblick. „Die Wiedervereinigung vor 35 ... weiterlesen
Die Stiftung Frauenkirche Dresden veranstaltet am 3. Oktober gemeinsam mit zahlreichen Partnern einen Markt der Demokratie auf dem Neumarkt. Unter dem Motto „35 Jahre Wiedervereinigung – Demokratie erleben“ gibt das Jubiläum Gelegenheit für Rückblick und Ausblick. „Die Wiedervereinigung vor 35 Jahren war ein historischer Moment der Freiheit und der Hoffnung“, sagt Maria Noth, Geschäftsführerin der Stiftung Frauenkirche Dresden. „Mit dem Markt der Demokratie möchten wir an diese Errungenschaft erinnern und zugleich zeigen, dass Demokratie nur dann lebendig bleibt, wenn wir sie gemeinsam im Alltag gestalten.“
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Vielfalt der Dresdner Stadtgesellschaft und der demokratische Dialog. Von 13 bis 17 Uhr präsentieren sich Parteien, Vereine, Kirchen, Stiftungen, Gewerkschaften und Initiativen. Zum Programm gehören kulturelle Beiträge und Gesprächsformate. Auf die Gäste warten verschiedene interaktive Angebote und künstlerische Aktionen.
Zum Auftakt lädt die Frauenkirche 12 Uhr zu einem Gottesdienst anlässlich des 35. Jahrestages der Deutschen Einheit ein. 15 Uhr beginnt ein Benefizkonzert mit dem ukrainischen Chor Wolja und Frauenkirchenorganist Niklas Jahn. (StZ)