Barrierefreier Zugang zur Friedhofskapelle

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Januar 2021

Auf dem Leubener Friedhof ist es für Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, einfacher geworden, in die Kapelle zu gelangen. Rollstuhlfahrer können jetzt einen Plattformlift nutzen.

Bei Bedarf können Besucher jetzt per Lift barrierefrei in die Kapelle gelangen. Foto: Friedhof Leuben

Bei Bedarf können Besucher jetzt per Lift barrierefrei in die Kapelle gelangen.

Foto: Friedhof Leuben

Bereits am 1. Oktober 2020 konnte der Lift an der Kapelle auf dem Leubener Friedhof zur Nutzung freige­geben werden. »Bisher haben unsere Mitar­beiter die Rollstuhl­fahrer die Treppen hoch getragen, damit diese in die Feier­halle gelangten, um an Trauer­feiern teilnehmen zu können«, erzählt Annett Becker, Mitar­bei­terin der Fried­hofs­ver­waltung. »Diese gern übernommene Hilfe­stellung barg aber auch gewisse Unfall­ri­siken nicht nur für unsere Mitar­beiter. Nun freuen wir uns umso mehr, dass die Kapelle für Rollstuhl­fahrer barrie­refrei erreichbar ist. Auch Menschen, die auf Rolla­toren angewiesen sind, gelangen nun leichter in unsere Kapelle.« Der Platt­formlift befindet sich an der linken Seite der Kapelle.

Diese Baumaß­nahme wurde in Höhe von 25.000 Euro durch sächsische Steuer­gelder mitfi­nan­ziert. Die Mittel kommen aus dem Inves­ti­ti­ons­pro­gramm barrie­re­freies Bauen 2020 »Lieblings­plätze für alle«. Die restlichen Kosten in Höhe 10.000 Euro übernahm der Friedhof Leuben. Ein Förder­antrag an die Stadt Dresden im Jahr 2019 war noch erfolglos. Umso mehr freut sich die Kirch­ge­meinde Dresden-Ost, dass es 2020 geklappt hat. Diese nun barrie­re­freie Kapelle soll demnächst in den Dresdner Themen­stadtplan unter der Rubrik »barrie­refrei« aufge­nommen werden. In der Wheelmap-App, die in einer inter­ak­tiven Karte barrie­re­freie Einrich­tungen in ganz Deutschland anzeigt, hat die Fried­hofs­ver­waltung ihre barrie­re­freie Kapelle bereits einge­tragen.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag