Baumfällungen für Verkehrssicherheit

Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Januar 2022

Blasewitz/Altfranken. Durch Hitze und Trockenheit in 2019 und 2020 starben in den Dresdner Park- und Grünan­lagen zahlreiche Bäume ab. Um die Sicherheit in den grünen Erholungs­ge­bieten zu gewähr­leisten, mussten zahlreiche Bäume gefällt werden. Dieser Prozess wird jetzt im Waldpark Blasewitz ... weiterlesen

In den vergangenen Jahren mussten kranke und abgestorbene Bäume im Waldpark Blasewitz gefällt werden. Foto: Pohl

In den vergangenen Jahren mussten kranke und abgestorbene Bäume im Waldpark Blasewitz gefällt werden.

Foto: Pohl

Blasewitz/Altfranken. Durch Hitze und Trockenheit in 2019 und 2020 starben in den Dresdner Park- und Grünan­lagen zahlreiche Bäume ab. Um die Sicherheit in den grünen Erholungs­ge­bieten zu gewähr­leisten, mussten zahlreiche Bäume gefällt werden.

Dieser Prozess wird jetzt im Waldpark Blasewitz weiter­ge­führt: Mitte Januar beginnt die Firma AS Baumdienst im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft hier mit dem Fällen von 170 abgestor­benen Kiefern. Parallel dazu bereitet die Firma Crescat Waldbau GmbH die Auffors­tungs­ar­beiten auf ausge­wählten Flächen für voraus­sichtlich Februar und März vor. Da der Waldpark Blasewitz ein geschütztes Garten­denkmal ist, wurde vor Beginn der Arbeiten eine denkmal­pfle­ge­rische Zielstellung erarbeitet.

Im Altfran­kener Park wird die Firma AS Baumdienst 16 abgestorbene Kiefern und Buchen fällen. Auch hier werden Ersatz­pflan­zungen geplant.
Während der Fällungen kann es in beiden Parkan­lagen zu Verkehrs­ein­schrän­kungen kommen. Die Stadt­ver­waltung weist darauf hin, dass das Betreten und Befahren abgesperrter Flächen verboten ist.

Überblick über Fällungen im Zeitraum von November 2021 bis Februar 2022 unter www.dresden.de/baum.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag