Baumfällungen im Waldpark Blasewitz

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Januar 2021

Im Waldpark Blasewitz finden weitere Baumfällungen statt. Dazu werden große Areale des Waldparks gesperrt.

Im vergangenen Jahr mussten im Waldpark Blasewitz rund 750 abgestorbene Bäume gefällt werden. Foto: Pohl

Im vergangenen Jahr mussten im Waldpark Blasewitz rund 750 abgestorbene Bäume gefällt werden.

Foto: Pohl

Im Februar müssen im Waldpark weitere Bäume gefällt werden. Nachdem bereits 2020 etwa 750 abgestorbene Bäume gefällt wurden, gingen im Verlauf des Jahres weitere rund 350 Nadel­bäume und 60 Laubbäume ein, insbe­sondere große und alte Buchen. Während der Waldar­beiten bleiben größere Areale des Waldparks für die Öffent­lichkeit gesperrt. Wie es mit dem denkmal­ge­schützten Waldpark weiter geht, soll ein Konzept beant­worten.

Dafür beauf­tragt das Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft ein Landschafts­ar­chi­tek­turbüro mit einer »denkmal­pfle­ge­ri­schen Zielstellung«. Mit ersten Ergeb­nisse wird im zweiten Quartal 2021 gerechnet, so dass Ende 2021 erste Erneue­rungs­ar­beiten beginnen könnten.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.dresden.de/baum

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag