Bürgerlabor: Aktionswoche für Lebensmittelrettung

Veröffentlicht am Dienstag, 26. September 2023

Bis zum 29. September wird das Bürger­labor der Landes­haupt­stadt Dresden, Kreuz­straße 2, zum „Kompe­tenz­zentrum für Lebens­mit­tel­wert­schätzung“. Innerhalb der bundes­weiten Aktions­woche „Deutschland rettet Lebens­mittel“ organi­siert die Landes­haupt­stadt Dresden gemeinsam mit dem Verein „Zur Tonne“ e. V. viele Veran­stal­tungen. Vom 25. bis ... weiterlesen

Bis zum 29. September wird das Bürger­labor der Landes­haupt­stadt Dresden, Kreuz­straße 2, zum „Kompe­tenz­zentrum für Lebens­mit­tel­wert­schätzung“. Innerhalb der bundes­weiten Aktions­woche „Deutschland rettet Lebens­mittel“ organi­siert die Landes­haupt­stadt Dresden gemeinsam mit dem Verein „Zur Tonne“ e. V. viele Veran­stal­tungen. Vom 25. bis 29. September geht es darum, ehren­amtlich und profes­sionell tätige Akteure besser zu vernetzen und Bürge­rinnen und Bürger zu Diskussion und Nachdenken anzuregen. Vom 27. bis 29. September, 10 bis 18 Uhr, dreht sich alles in den Gesprächen, bei einem kosten­freien Workshop oder beim Probieren von Gerichten aus geret­teten Lebens­mitteln um Vermeidung von Lebens­mit­tel­ab­fällen. Mit dabei sind das städtische Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft, die Verbrau­cher­zen­trale Sachsen, Foods­haring Dresden, „Zur Tonne“ mit seinem Küchen­fahrrad „Tonnja“, Bailando Dresden sowie die Deutsche Umwelt­hilfe. Ein sogenannter „Fairteiler“ ist vor Ort und lädt zum Spenden und Mitnehmen von Lebens­mitteln ein.
Auch außerhalb des Bürger­labors ist die Aktions­woche präsent. Am 25. September und 26. September werden die Dokumen­tar­filme „Taste the Waste“ und „10 Milli­arden – wie werden wir alle satt“ in zwei Kinos gezeigt. Am 26. September lädt der Prohliser Mittags­tisch mit Gerichten aus geret­teten Lebens­mitteln und zu Gesprächen ein. (StZ)
Veran­stal­tungs­pro­gramm unter www.dresden.de/abfall

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag