Dresdner Mietspiegel für 2021

Veröffentlicht am Freitag, 29. Januar 2021

Der neue Mietspiegel gibt Auskunft über die Durchschnittsmiete in Dresden in verschiedenen Kategorien. Er ist ein wichtiges Dokument für Mieter und Vermieter.

Bürgermeisterin Dr. Klaudia Kristin Kaufmann mit dem neuen Mietspiegel. Foto: Marion Mohaupt

Bürgermeisterin Dr. Klaudia Kristin Kaufmann mit dem neuen Mietspiegel.

Foto: Marion Mohaupt

Dresden. Die Wohnungs­mieten in der Landes­haupt­stadt stiegen in den letzten zwei Jahren durch­schnittlich um 2,9 Prozent. Darüber infor­miert der neue Dresdner Mietspiegel. Die Durch­schnitts­miete erhöhte sich von 6,48 Euro pro Quadrat­meter im Jahr 2018 auf 6,67 Euro pro Quadrat­meter im Jahr 2020. Vor zwei Jahren lagen noch 36 Prozent der Wohnungen bei Mieten unter sechs Euro pro Quadrat­meter, jetzt sind es nur noch 31 Prozent. Gestiegen ist der Anteil der Wohnungen mit Mieten von über acht Euro pro Quadrat­meter von zehn auf 14 Prozent. Je nach Lage, Baujahr, Größe und Ausstattung sind die Kosten für eine Wohnung sehr diffe­ren­ziert. Die höchsten Mieten mit durch­schnittlich 9,98 Euro pro Quadrat­meter werden für Wohnungen ab Baujahr 2010 gezahlt. Am billigsten wohnt es sich in Wohnge­bäuden, die zwischen 1970 und 1990 errichtet wurden.

Rund 4.000 Mieter lieferten Angaben zu ihren Wohnungen. Für diese rege Betei­ligung bedankt sich Bürger­meis­terin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann. Von Wohnungs­un­ter­nehmen konnten Angaben zu 1.000 Wohnungen ausge­wertet werden. Mit diesen Daten erstellte das Bochumer Institut InWIS Forschung & Beratung den Mietspiegel. Inter­es­sen­ver­treter der Mieter und Vermieter haben den Mietspiegel als quali­fi­zierten Mietspiegel anerkannt.

Will ein Vermieter die Miete erhöhen, muss er auf das vorlie­gende Dokument Bezug nehmen. Auch Mieter können sich darauf berufen, sollte eine Mieterhöhung zu hoch ausfallen. Der quali­fi­zierte Dresdner Mietspiegel 2021 gilt bis zum 31. Dezember 2022.

Die Broschüre ist in allen Bürger­büros und den Stadt­kas­sen­stellen erhältlich und steht zum kosten­losen Download zur Verfügung unter www.dresden.de/mietspiegel.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag