Zum Thema

Bauen und Wohnen

Neuer Eigentümer für Dresdner MiKa-Quartier

25. Februar 2021 | Die ATAL Development GmbH ist eine Tochtergesellschaft des polnischen Bauträgers ATAL S.A. und seit Neuestem auch in Dresden tätig.

Kreativ um beruflichen Nachwuchs werben

25. Februar 2021 | Schulen sind geschlossen, Jobmessen fallen aus. Ein Tiefbauunternehmen entwickelt Ideen zur kreativen Nachwuchsgewinnung. Die Resonanz ist bemerkenswert.

Dresden Gymnasium Cotta

Gymnasium Cotta wird ab März saniert

In der Bauphase dient die Schule am Terrassenufer als Auslagerungsobjekt

24. Februar 2021 | Derzeit ist der Umzug des Gymnasiums Cotta an den Ausweichstandort der Schule am Terrassenufer im Gange. Ab März 2021 starten dann die Sanierungsarbeiten im Cottaer Schulgebäude.

Bis Sommer 2022 entsteht neue Rettungswache

23. Februar 2021 | An der Pirnaer Landstraße/Ecke Zamenhofstraße wird gebaut:  5,5 Millionen Euro kostet die moderne Rettungswache, die für einen 24-Stunden-Dienst konzipiert ist.

Endspurt für den ersten Bauabschnitt des MIKA-Quartiers. Foto: Möller

Erster Bauabschnitt steht vor der Fertigstellung

30. März 2020 | MiKa-Quartier: Im April werden die ersten 180 Wohnungen fertiggestellt sein. Etwa 15 Prozent sollen zu preisgünstigen Mieten angeboten werden.

Bröckliger Charme. Die Häuserzeile an der Ostseite des Neustädter Marktes hat schon bessere Zeiten gesehen. Jetzt soll saniert werden. Foto: Pohl

Planungssicherheit für den Neustädter Markt

26. Februar 2020 | Die Kopfbauten zu beiden Seiten des Neustädter Marktes können saniert werden. Ein Abriss der Gebäude an der Ostseite ist vom Tisch.

Die Arbeiten am Hotelneubau in der Dresdner Hafencity gehen zügig voran. Foto: Möller

Richtfest für neues Hotel in der Hafencity

26. Februar 2020 | Die Hafencity wächst. Am 31. Januar 2020 schwebte die Richtkrone über dem künftigen ARCOTEL.

Die Schaukel im Innenhof des Mehrfamlienhauses in der Ulmenstraße 16 ist schon aufgebaut, jetzt fehlen nur noch die Kinder. Bis sie hier spielen können, vergehen noch einige Monate. Zunächst sind noch Restarbeiten in den Wohnungen zu erledigen und auch die Außenanlagen müssen noch gestaltet werden. Foto: Pohl

Erste Musterwohnung der WiD ist fertig

19. Februar 2020 | Am 19. September 2018 begann der Neubau des ersten Wohnhauses der WiD mit 22 Sozialwohnungen. Jetzt ist es fast fertig, die erste Musterwohnung lädt zur Besichtigung ein.

Das Fachpflegezentrum in Leuben nimmt bereits Gestalt an. Foto: Trache

Fachpflegezentrum für Senioren entsteht

27. Januar 2020 | Der Rohbau des neuen Fachpflegezentrums in Leuben nimmt bereits Gestalt an. Bauherr ist die Cultus gGmbH.

Mit dem ersten Bauabschnitt ist eine wichtige Etappe der Brückensanierung abgehakt. Was den weiteren Baufortschritt betrifft, zeigte sich Straßen- und Tiefbauamtsleiter Robert Franke optimistisch. Foto: Möller

Sanierung der Augustusbrücke geht weiter

Die zweite Halbzeit hat begonnen

7. Dezember 2019 | Bei den Sanierungsarbeiten an der Augustusbrücke gibt es erhebliche Verzögerungen. Nun sollen die Bauarbeiten bis 2022 abgeschlossen werden.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag