Zum Thema

Bauen und Wohnen

Schulleiterin Kerstin Rakowski mit einem Teil der Projektgruppe »Bautagebuch«. Foto: Trache

Turnhallenneubau gestartet

12. Dezember 2018 | Die 95. Grundschule »Caroline Neuber« erhält eine moderne Sporthalle. Die Schüler dokumentieren den Bauverlauf mit einem Bautagebuch, fertigen Texte und Bilder an.

Richtfest in Dresden-Mickten: Der Rohbau für die ersten 179 Wohnungen im MiKa-Quartier steht. Foto: André Wirsig/MiKa-Quartier GmbH & Co. KG

Neuer Dresdner Stadtteil nimmt Gestalt an

7. Dezember 2018 | Am 29. November 2018 wurde Richtfest im MIKA-Quartier südlich des Elbeparks gefeiert. Im Sommer startet der zweite Bauabschnitt.

Neues Wohngebiet für Seidnitz/Tolkewitz

5. Dezember 2018 | Wo heute noch eine Gärtnerei ihre Gewächshäuser betreibt, sollen künftig Wohnungen entstehen. Dafür soll jetzt ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

In Nachbarschaft der Versöhnungskirche entsteht die neue Sporthalle des Christlichen Sozialwerks. Foto: C. P.

Neue Sporthalle für Förderschule

5. Dezember 2018 | Ab dem neuen Schuljahr können die Mädchen und Jungen der Förderschule St. Franziskus in einer neuen, modernen Sporthalle turnen.

Für die künftige Erweiterung des Freibads in Prohlis wurden bereits mehrere Bäume gefällt. Rund 24 Millionen Euro wird das moderne Kombibad kosten. Foto: Ziegner

Fördermittel für das Prohliser Kombi-Bad

4. Dezember 2018 | Rund zwei Jahre werden die Bauarbeiten für das neue, moderne Erlebnisbad in Prohlis dauern. Eine Finanzspritze von 6,6 Millionen Euro wurden jetzt von Innenminister Roland Wöller übergeben.

Vergleichsmiete gestiegen

3. Dezember 2018 | Die Mieten in Dresden entwickeln sich durchaus differenziert, steigen aber tendenziell. Derzeit müssen durchschnittlich 6,48 Euro pro Quadratmeter und Monat bezahlt werden. Der Anteil an preiswertem Wohnraum ist rückläufig.

Grundsteinlegung für das neue Wohn- und Geschäftshaus an der Bautzner Straße. Foto: Möller

»Pfunds Höfe« statt »Hohe Haine«

15. November 2018 | An der Bautzner Straße, Ecke Prießnitzstraße entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Am 23. Oktober fand die Grundsteinlegung statt. Fertiggestellt werden soll das Gebäude im zweiten Quartal 2020.

Wie leben im Stadtbezirk Pieschen?

Fachplanungsgremium Seniorenarbeit und Altenhilfe lädt ein zum Mitreden, Mitgestalten und Mitwirken

9. November 2018 | Am 14. November 2018 lädt dasFachplanungsgremium Seniorenarbeit und Altenhilfe zu einem zweistündigen Gedankenaustausch in die Musikschule Goldenes Lamm e. V. in Dresden-Pieschen ein.

So sehen die ersten Vorstellungen zum Mehrfamilienhaus an der Wehlener Straße/Ludwig-Hartmann-Straße aus. Entwurf: h.e.i.z.Haus, Visualisierung: lindenkreuz-eggert

Bauen und Wohnen in Gemeinschaft

Energieeffizientes Mehrfamilienhaus an der Wehlener Straße 1 geplant

7. November 2018 | In der Wehlener Straße 1 will die erste Striesener Baugemeinschaft ein Mehrfamilienhaus für Generationen bauen.

Das Gorbitz-Center an der Harthaer Straße wurde in den vergangenen Monaten modernisiert und steht vor der Neueröffnung. Foto: Dietrich

Modernisiertes Einkaufszentrum kurz vor Fertigstellung

Schlemmen mit Terrassenblick

18. Oktober 2018 | Das ehemalige Gorbitz-Zentrum wurde durch eine Investorengruppe attraktiv umgestaltet und steht kurz vor der Eröffnung.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag