Turnhallenneubau verzögert sich

Veröffentlicht am Donnerstag, 18. März 2021

Für 4,3 Millionen Euro entsteht an der 120. Grundschule eine neue Sporthalle. Der Rohbau steht, die Fertigstellung konnte Ende November erfolgen.

Der Rohbau der neuen Sporthalle

Foto: Ziegner

Eigentlich sollte die Turnhalle der 120. Grund­schule »Am Geberbach« bis Ende vergan­genen Jahres einge­weiht werden. Das war der Plan, als Kultus­mi­nister Christian Piwarz den Förder­mit­tel­be­scheid im September 2018 an den damaligen Bildungs­bür­ger­meister Hartmut Vorjohann übergab (Die „Prohliser Zeitung“ berichtete). Nun verzögert sich die Fertig­stellung bedingt durch die Corona-Pandemie, wie aus der Stadt­ver­waltung zu erfahren ist. Nach aktuellem Plan soll die 1,5-Feld-Sporthalle vorau­sichtlich im November dieses Jahres übergeben werden. Die Fertig­stellung der Sport­frei­an­lagen ist für Ende Mai 2021 geplant. Erste Verzö­ge­rungen gab es bereits beim Abriss alten Turnhalle. Statt im April 2019 fand er erst von Juli bis August 2019 statt. Baubeginn für den Neubau war im April 2020. Inzwi­schen steht der Rohbau und die Dachab­dichtung ist nahezu abgeschlossen. In den kommenden Monaten folgen der Einbau der Fenster und Türen, Putzar­beiten innen und außen sowie der komplette Innen­ausbau. Die Kosten sind mit 4,3 Millionen Euro beziffert. Während der Bauar­beiten findet der Sport­un­ter­richt in der Sport­halle Boxberger Straße statt, sofern er pande­mie­be­dingt überhaupt durch­ge­führt werden kann.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag