Zum Thema

Boxberger Straße

Turnhallenneubau verzögert sich

18. März 2021 | Für 4,3 Millionen Euro entsteht an der 120. Grundschule eine neue Sporthalle. Der Rohbau steht, die Fertigstellung konnte Ende November erfolgen.

Der Musiker Frieder Zimmermann hat ein Stück speziell für Prohlis komponiert. Foto: Trache

»4 Seiten // 6 Saiten« – Festivalauftakt in Prohlis

31. Januar 2021 | Bevor das zeitgenössische Musikfestival „Tonlagen“ beginnt, wird in Prohlis am 14. April 2021 eine Vor-Eröffnung stattfinden. Dafür hat der Musiker Frieder Zimmermann ein Stück für E-Gitarren komponiert.

Gespannte Aufmerksamkeit bei den Proben. Foto: Trache

Freie Plätze im »Musaik«

12. September 2018 | Kinder, die gern ein Instrument erlernen möchten, können das im Projekt »Musaik«. In diesem Jahr soll eine Gruppe für Blasinstrumente aufgebaut werden. Dafür werden noch Interessenten gesucht.

Voller Körpereinsatz beim Kampf um den Ball. Foto: Ziegner

Interkulturelles Fußballturnier unter Schirmherrschaft von Dresdens Oberbürgermeister

Fußballturnier im Rahmen der »Internationalen Wochen gegen Rassismus«

9. April 2017 | Am 25. März fand in Dresden-Prohlis ein Fußballturnier im Rahmen der »Internationalen Wochen gegen Rassismus« statt. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Dresdner Oberbürgermeisters Dirk Hilbert. Thomas Tanzmann (SPD), Mitglied des Ortsbeirates Prohlis, Uwe Peterson und Kathrin Lindner von »Prohlis ist bunt« hatten gemeinsam das sportliche Treffen von Flüchtlingen und Deutschen organisiert.

Gymnasium Prohlis – ja, aber wo?

Ortsbeirat und Stadtrat tagen

3. Februar 2016 | Heiß diskutiert wird das Thema »Gymnasium Prohlis«. Parteiübergreifend herrscht Einigkeit, dass Prohlis ein Gymnasium braucht. Hinsichtlich des Standortes gibt es jedoch verschiedene Positionen.

Das war es: In der 3. Januarwoche wurden die letzten Reste vom abgebrochenen Kinder- und Jugendhaus Pixel abtransportiert. Nach dem Abriss der Keller wird die Baugrube noch verfüllt. Bei günstiger Witterung kann der benachbarte Abenteuerspielplatz ab Mitte Februar wieder genutzt werden. Foto: Ziegner

Planen, Bauen, Sanieren

Im Gespräch mit Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt über Entwicklungen 2016

29. Januar 2016 | Auch im Jahr 2016 steht Orts­amtsleiter Jörg Lämmerhirt allen Hinweisen, Fragen und Sorgen der Prohliser Bürger offen gegenüber. Er will sich für die Anwohner einsetzen und mit gesundem Menschenverstand schauen, was möglich gemacht werden kann. Im Interview mit der Redakteurin Claudia Trache spricht er über diesjährige Vorhaben im Ortsamt Prohlis.

Einige Bewohner nutzen die vorhandenen Schultafeln und bunte Kreide in ihren Zimmern zur künstlerischen Gestaltung. Foto: Trache

Wohnräume statt Klassenzimmer

Flüchtlinge sind in das Schulgebäude Boxberger Straße 1 gezogen

8. Dezember 2015 | Ende Oktober waren die ersten rund 50 Flüchtlinge in das Schulgebäude an der Boxberger Straße 1 eingezogen, weitere 50 folgten wenige Tage später. Das ehrenamtliche Engagement ist auch an diesem Standort groß.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag