Grundsteinlegung für das Verwaltungszentrum

Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2022

Dresden. „Platz für Zukunft“ – so steht es in großen Lettern auf den aktuellen City-Light-Plakaten. Damit lädt die Landes­haupt­stadt Dresden zur Grund­stein­legung für das Verwal­tungs­zentrum am 9. April ein. Bis 2025 entsteht das neue Verwal­tungs­zentrum in zentraler Lage für 1.350 ... weiterlesen

CLP Platz für Zukunft

Einladung per City-Light-Plakat

Foto: Visualisierung: Stadtverwaltung Dresden

Dresden. „Platz für Zukunft“ – so steht es in großen Lettern auf den aktuellen City-Light-Plakaten. Damit lädt die Landes­haupt­stadt Dresden zur Grund­stein­legung für das Verwal­tungs­zentrum am 9. April ein.

Bis 2025 entsteht das neue Verwal­tungs­zentrum in zentraler Lage für 1.350 Beschäf­tigte. „Mit der Bebauung der Fläche zwischen Ferdi­nand­platz und Georg­platz schaffen wir nicht nur städte­baulich einen ‚Platz für Zukunft‘, sondern richten uns an den künftigen Bedürf­nissen der Menschen in Dresden aus und verbessern die Zusam­men­arbeit innerhalb der Verwaltung“, erklärt Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert.

Die Besuche­rinnen und Besucher erwartet zur Grund­stein­legung am 9. April ein infor­ma­tives Programm an der Baustelle. Das Bauvor­haben wird vorge­stellt, außerdem über Karriere- und Ausbil­dungs­mög­lich­keiten bei der Landes­haupt­stadt infor­miert. Wissens­wertes gibt es zu den Themen Hochwas­ser­vor­sorge, Stadt­klima und Natur­schutz sowie Abfall­ver­meidung und Stadt­sau­berkeit.

Kleine Besucher können ein Müllauto der Stadt­rei­nigung entdecken auspro­bieren, wie eigentlich gemauert und geschalt wird.

Das Amt für Stadt­planung und Mobilität stellt den Vorplatz des neuen Gebäudes vor und inter­es­siert sich dafür, was sich die Dresd­ne­rinnen und Dresdner für den neuen Platz in der Innen­stadt wünschen. Das „Bürger­labor“ der Zukunfts­stadt Dresden stellt verschiedene Projekte zum Thema Ehrenamt vor. Praktische Beispiele für eine solche Betei­ligung zeigen unter anderem die Plattform ehrensache.jetzt sowie Vereine, die sich für Geflüchtete und Menschen in der Ukraine engagieren.

In der 5. Etage der Galeria Dresden entsteht ein Infopunkt für das Verwal­tungs­zentrum. Neben Infor­ma­tionen rund um das Bauvor­haben erwartet die Besucher auch ein Lego-Modell sowie eine große Visua­li­sierung, wie sich das Verwal­tungs­zentrum ins Stadtbild einfügen wird. (StZ)
www.dresden.de/ferdinandplatz

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag