Erinnerung an Falk Schmidtgen

Widmung eines Baumes für ehemaligen Schulamtsleiter

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Dezember 2020

Vor zwei Jahren starb der ehemalige Schulamtsleiter Falk Schmidtgen bei einem tragischen Unfall. Jetzt wurde ihm ein Baum auf dem Schulcampus an der Gehestraße gewidmet.

Widmung des Gedenkbaums vor dem Schulcampus Pieschen. Mit dabei: Hartmut Vorjohann, Sächsischer Staatsminister für Finanzen, Detlef Sittel, Erster Bürgermeister, und Familienangehörige von Falk Schmidtgen (v.l.n.r.).

Foto: Jürgen Männel

Am 27. November 2020, dem zweiten Todestag von Falk Schmidtgen, widmeten der Erste Bürger­meister Detlef Sittel und der Sächsische Staats­mi­nister für Finanzen Hartmut Vorjohann dem ehema­ligen Schul­amts­leiter einen Baum vor dem Schul­campus Pieschen in der Gehestraße 2.

Gemeinsam mit der Familie von Falk Schmidtgen enthüllte Detlef Sittel in Vertretung des Oberbür­ger­meisters eine Gedenk­tafel und sagte: »Dieser neu gepflanzte Baum und die Gedenk­tafel sollen dazu beitragen, sein Andenken in Ehren zu halten. Mit Kreati­vität, vielen Ideen und als Impuls­geber hat Falk Schmidtgen das Schul­ver­wal­tungsamt zukunfts­ori­en­tiert weiter­ent­wi­ckelt, die Dresdner Schul­land­schaft moder­ni­siert und aufgebaut. Unzählige Schulen wurden unter seiner Leitung saniert, erweitert, neu gebaut, gegründet und eröffnet. Dazu gehört auch die Planung und Errichtung des Schul­campus Pieschen für insgesamt 90 Millionen Euro, deshalb haben wir uns entschieden, hier diesen Gedenkort einzu­richten.«

Der Sächsische Staats­mi­nister für Finanzen Hartmut Vorjohann, der als Bildungs­bür­ger­meister der Landes­haupt­stadt Dresden eng mit Schmidtgen zusam­men­ge­ar­beitet hatte, ergänzte: »Der tragische Unfalltod von Falk Schmidtgen vor zwei Jahren löst in uns auch heute noch tiefe Trauer aus. Er wird vermisst, als kluger und weitsich­tiger Gestalter in der Dresdner Schul­ver­waltung, als wahrer Fachmann, vor allem aber als Mensch und Freund.«

Falk Schmidtgen war am 27. November 2018 bei einem Verkehrs­unfall auf tragische Weise ums Leben gekommen, als er nach der Arbeit mit dem Rad auf dem Heimweg von einem betrun­kenen Autofahrer angefahren wurde.

Falk Schmidtgen leitete seit Mai 2007 das Schul­ver­wal­tungsamt in Dresden. Sein großer Verdienst ist es, dass er seit 2007 eines der größten Schulbau- und Schul­sa­nie­rungs­pro­gramme der Bundes­re­publik umgesetzt und verant­wortet hat.

Die Gedenk­tafel befindet sich zwischen der Aula des Schul­campus und dem Fußweg am Gehepark neben dem gewid­meten Baum. Der ausge­wählte Amberbaum, dessen Laub sich im Herbst amber-, also bernstein­farben, in gelb-orange Tönen verfärbt, kann in Mittel­europa eine Höhe von 20 Metern erreichen.

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag