Zum Thema

Schule(n)

Mehr Raum für Begegnung

Bauwagen wird an der 116. Oberschule Dresden Treffpunkt

19. März 2021 | Kreative Lösungen sind gefragt, wenn es an Treffpunkten fehlt. An der 116. Oberschule wird ein Bauwagen zum Begegnungsort für die Schüler.

Investition in Schule und Zukunft

Saniert und erweitert: das Gymnasium Dresden-Plauen

17. März 2021 | Das Gymnasium Dresden Plauen wurde grundhaft saniert. Unlängst konnten die Schülerinnen und Schüler wieder in ihr Schulgebäude einziehen. Helle Räume mit moderner Ausstattung bieten ein lernfreundliches Ambiente.

120. Grundschule Am Geberbach Dresden

Projekt »Schule macht stark« – 120. Grundschule ist dabei

26. Februar 2021 | 341 Mädchen und Jungen besuchen die 120. Grundschule in Prohlis. Ihre Einrichtung wurde für das bundesweite Projekt »Schule macht stark« ausgewählt.

»Schneller-Höher-Weiter-Prinzip« allein trägt auf Dauer nicht

26. Februar 2021 | Die »Neustadt Zeitung« sprach mit Stadtbezirksamtsleiter Andrè Barth über Lokalitäten, Statistik und natürlich das Baugeschehen im Stadtteil.

Universitätsschule Dresden

Oberschulen und Gymnasien bieten virtuelle Tage der offenen Tür

15. Januar 2021 | Coronabedingt entfällt der Tag der offenen Tür an den Dresdner Oberschulen und Gymnasien. Um sich dennoch ein Bild von der potentiellen Schule machen zu können, haben sich die Bildungseinrichtungen etwas einfallen lassen...

Lockdown für Schüler bis 29. Januar 2021, Winterferien ab 31. Januar 2021

6. Januar 2021 | Schulen, Schulinternate und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung bleiben bis Ende Januar geschlossen.

Erinnerung an Falk Schmidtgen

Widmung eines Baumes für ehemaligen Schulamtsleiter

10. Dezember 2020 | Vor zwei Jahren starb der ehemalige Schulamtsleiter Falk Schmidtgen bei einem tragischen Unfall. Jetzt wurde ihm ein Baum auf dem Schulcampus an der Gehestraße gewidmet.

Antje Cremer, Vorstandsmitglied und Lehrerin an Interkultureller Waldorfschule Dresden-Strehlen

Interkulturelle Waldorfschule gegründet

9. November 2020 | In Strehlen startet dieses Jahr eine neu gegründete Schule mit einer ersten Klasse. Leitfaden ist die Waldorfpädagogik.

Kultusminister Christian Piwarz übergab Bürgermeister Detlef Sittel (l.) den Bescheid über die Fördermillionen. Foto: Pohl

27,9 Millionen Euro aus dem Digitalpakt

24. August 2020 | Das Bildungswesen muss Hausaufgaben machen: Die Digitalisierung in den Schulen soll vorangetrieben werden, dafür werden den Dresdner Schulen knapp 28 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Schulleiter Frank Haubitz (r.) verschließt gemeinsam mit dem Polier die Zeitkapsel, die mit dem Grundstein eingemauert wird. Foto: Landeshauptstadt Dresden, Anja Stöhr

Grundsteinlegung für Klotzscher Gymnasium

18. Juli 2020 | Das fünfzügige Gymnasium in Klotzsche gehört künftig zu den größten seiner Art in Dresden. Am 23. Juni 2020 war Grundsteinlegung.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag