Es striezelt wieder

Kulturprogramm, Weihnachtsbäckerei, Stollenfest & Co. beim 589. Dresdner Striezelmarkt vom 29. November bis 24. Dezember

Veröffentlicht am Donnerstag, 23. November 2023

Bevor am 29. November, 16 Uhr, der 589. Strie­zel­markt auf dem Altmarkt öffnet, stehen noch einige Prüfungen bevor. So wird am 24. November, 16 Uhr, zunächst „angelichtelt“. Bei der Beleuch­tungs­probe werden die Lichter für den Strie­zel­marktbaum, die Krippe, den Schwib­bogen und die ... weiterlesen

Gehört zur Vorfreude auf Weihnachten dazu: der begehbare Schwibbogen vom Striezelmarkt.

Foto: Archiv/Pohl

Bevor am 29. November, 16 Uhr, der 589. Strie­zel­markt auf dem Altmarkt öffnet, stehen noch einige Prüfungen bevor. So wird am 24. November, 16 Uhr, zunächst „angelichtelt“. Bei der Beleuch­tungs­probe werden die Lichter für den Strie­zel­marktbaum, die Krippe, den Schwib­bogen und die Pyramide getestet. Auch in der Weihnachts­bä­ckerei brennt dann schon Licht, hier wird am Freitag der neue Backofen der DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH in Betrieb genommen. Erste Plätzchen werden dann schon gebacken.
Inzwi­schen ist Endspurt beim Aufbau des Tradi­tions-Weihnachts­marktes. Rund 200 Hütten werden aufgebaut und geschmückt. Auch Märchenwald und Wichtelkino laden ein, ebenso die Schau­werk­stätten des Dresdner Stollen­schutz­ver­bandes und der Erzge­bir­gi­schen Kunst­hand­werker. Neben Kunst­handwerk und kulina­ri­schen Genüssen erwarten die Gäste eine große Vielfalt Geschenk­ideen, aber auch kultu­relle Angebote. Für Chöre und Musik­gruppen steht eine größere Bühne zur Verfügung. „Rund 1.900 Berufs-, Amateur- und Laien­künstler aus Dresden und ganz Sachsen gestalten die 179 Programm­punkte zum 589. Dresdner Strie­zel­markt. Dazu gehören zahlreiche Posau­nen­mis­sionen, Kirchen­chöre, Kurrenden, Vokal­ensembles und Klang­körper, Bergmann­sor­chester, Kinder-, Jugend-, Frauen- und Männer­chöre, Tanz- und Schau­spiel­gruppen, sächsische Puppen­theater und „Kinder für Kinder“ aus Dresdner Kinder­gärten und Schulen“, verrät Kultur­ma­nager Alexander Siebecke.
Zu den Höhepunkten zählen das Stollenfest am 9. Dezember, das Pyrami­denfest am 16. Dezember oder das Fest der Chöre am 23. Dezember. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag