Generation Simson: Spatz, Star und Habicht im Museum

Veröffentlicht am Donnerstag, 3. Februar 2022

Dresden. Wenn am 4. Februar 2022 das Verkehrs­museum wieder öffnet, hat es für die Zweirad­freunde eine besondere Ausstellung im Angebot: Vorge­stellt wird die »Generation Simson«. Die Mopeds aus der Suhler Produktion – vom SR1 bis zum S50 – sind Legende und ... weiterlesen

Blick in die Ausstellung: Legendäre Mopeds aus Suhl. Fotos: Frank Grätz/Verkehrsmuseum

Blick in die Ausstellung: Legendäre Mopeds aus Suhl.

Foto: Frank Grätz/Verkehrsmuseum

Dresden. Wenn am 4. Februar 2022 das Verkehrs­museum wieder öffnet, hat es für die Zweirad­freunde eine besondere Ausstellung im Angebot: Vorge­stellt wird die »Generation Simson«. Die Mopeds aus der Suhler Produktion – vom SR1 bis zum S50 – sind Legende und auch heute sollen noch rund 100.000 Fahrzeuge auf den Straßen rollen. Für viele Jugend­liche in der DDR waren die Mopeds ihr ganzer Stolz, heute sind sie immer noch Kult. Die »Simme« war robust und wurde zum Teil von Generation zu Generation weiter­ge­geben, liebevoll gepflegt, immer wieder repariert oder frisiert. Die Modelle Spatz, Star oder Habicht waren ebenso beliebt wie das gelbe S50. Im wieder­ver­ei­nigten Deutschland gelang es Simson nicht, auf dem Markt zu bestehen. Nach 47 Jahren kam das Aus der Tradi­ti­ons­marke. Heute organi­sieren sich Fans in Simson-Clubs und jährliche Simson-Treffen ziehen tausende Besucher an.

Die Ausstellung stellt Zweiräder aus allen Jahrzehnten der Produktion vor, neben der legen­dären »Vogel­serie« auch unbekanntere Modelle wie den E-Roller SR/E (Vorserie) oder die Schikra 125. Inter­essant sind dabei die vielen Geschichten, die mit den Zweirädern verbunden sind. Davon ist auch in den Vorträgen im Mai zu hören. Am 5. Mai wird z.B. über die Reise von Bitterfeld nach Island auf Simson-Mopeds berichtet.

Am 15. Mai 2022, zum Inter­na­tio­nalen Museumstag, ist eine Stern­fahrt geplant.

Blick in die Ausstellung: Legendäre Mopeds aus Suhl. Fotos: Frank Grätz/Verkehrsmuseum

Blick in die Ausstellung: Legendäre Mopeds aus Suhl.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.verkehrsmuseum-dresden.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag