Großprojekt vor Fertigstellung

Endspurt nach Verzögerung für neuen Straßenbahnendpunkt Leutewitz

Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juli 2020

Der Straßenbahngleisschleife in Leutewitz ist bis auf Restarbeiten fertig. Bis zum 27. Juli wird auf der Warthaer Straße der Rest des zuführenden neuen Gleises verlegt. Die Stadt fördert mit diesem Projekt die Attraktivität des ÖPNV.

Rund 100 Meter vor der fast fertigen Wendeschleife Leutewitz war für die Straßenbahn am 12. Juli noch kein Weiterkommen. Foto: Steffen Dietrich

Rund 100 Meter vor der fast fertigen Wendeschleife Leutewitz war für die Straßenbahn am 12. Juli noch kein Weiterkommen.

Foto: Steffen Dietrich

Cotta/Leutewitz. Die Anlieger der Warthaer Straße mussten seit mehreren Monaten mit erheb­lichen Einschrän­kungen auskommen. Die Dresdner Verkehrs­be­triebe (DVB) und die Landes­haupt­stadt Dresden hatten Mitte Februar mit dem Umbau der Straßen­bahn­gleis­schleife in Leutewitz begonnen. Im Zuge der Baumaß­nahmen wurden auch Teile der Warthaer Straße grund­legend erneuert. Mit Abschluss der Haupt­bau­maß­nahmen sollen ab 27. Juli die Linien 1 und 12 wieder bis nach Leutewitz fahren können, infor­miert die Stadt­ver­waltung.

Umleitungen noch bis 27. Juli

Bis zur Komplet­tierung der Bahnsteige in der neuen Schleife müssen die Bahnen zunächst noch auf der Warthaer Straße halten. Hier gab es vor allem durch die Pandemie bedingt eine Verzö­gerung von rund drei Wochen. Die Wieder­in­be­trieb­nahme der Straßen­bahn­strecke nach Leutewitz muss aber nicht verschoben werden, so die Stadt.
Für die Restar­beiten auf der Warthaer Straße muss die Straßen­bahn­linie 12 noch bis Montag, 27. Juli, 3.30 Uhr, umgeleitet werden. Von Tolkewitz kommend verkehren die Wagen planmäßig bis zur Halte­stelle »Tharandter Straße« und dann weiter über die Kessels­dorfer Straße in die Gleis­schleife Wölfnitz. Für Fahrgäste nach Leutewitz sind Ersatz­busse als »EV12« ab Halte­stelle »Tharandter Straße« im Einsatz. Die Straßen­bahn­linie 1 fährt weiterhin verkürzt von Prohlis bis zur Wal­ther­straße. Von dort geht es weiter mit der bis Walther­straße verlän­gerten Buslinie 92 oder bis Cotta auch mit der Buslinie 75.

Die neue Gleis­schleife ist bereits fertig. An den Halte­stellen wird noch gebaut. Auch das kleine Gebäude, in dem die Strom­ver­sorgung und ein kleiner Pausenraum für die Fahrer unter­ge­bracht werden, ist im Rohbau fertig.

Fakten zur Baumaßnahme

Für die neue Gleis­schleife in Leutewitz wurden rund 550 Meter Gleis als so genannte feste Fahrbahn sowie drei Weichen verlegt. Insgesamt 27 neu aufge­stellte Fahrlei­tungs­maste verbessern die Strom­ver­sorgung der Straßen­bahnen. Innerhalb der Schleife ist eine Wende­mög­lichkeit für Busse einge­richtet worden. Beim Gleisbau testen die DVB-Ingenieure neue Oberbau­formen bei Weichen. Mit unter­legter Dämmmatte und federnder Befes­tigung sollen sie den Verschleiß und Instand­hal­tungs­aufwand reduzieren.

Innerhalb der Gleis­schleife entsteht eine durch­ge­hende Rasen­fläche mit 70 Prozent Gras- und 30 Prozent Kräutersaat. Versenkbare Rasen­sprenger bewässern die zukünftige Grünfläche. Gleich an der Schlei­fen­ein­fahrt ist eine barrie­re­freie Ausstiegs­hal­te­stelle entstanden, von der Fahrgäste einen kurzen Weg zur Warthaer Straße haben. Energie­spa­rende LED-Lampen sorgen für ausrei­chende Beleuchtung. Eine überdachte Fahrradabstell­anlage an der Gleis­schleife erlaubt es dem Radfahrer, bequem auf die Stadtbahn zu wechseln.

Großinvestition in ÖPNV

Die Gesamt­kosten der DVB für den Ausbau belaufen sich auf rund 4,6 Millionen Euro. Davon werden 2,8 Millionen Euro durch den Freistaat Sachsen gefördert. Die Stadt beteiligt sich mit weiteren rund 422.000 Euro aus Eigen­mitteln an der ­Baustelle.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag