„Miteinander wachsen“
35. Interkulturelle Tage mit über 200 Veranstaltungen
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2025
Mit einem großen Nachbarschaftsfest vor dem neuen interkulturellen Begegnungszentrum „Haus der Brücke“ in der Inneren Neustadt, Rähnitzgasse 8, begannen am 21. September die 35. Interkulturellen Tage. Unter dem Motto „Miteinander wachsen“ finden in den nächsten drei Wochen über 200 Veranstaltungen ... weiterlesen

Plakat zu den 35. Interkulturellen Tagen.
Foto: PR
Mit einem großen Nachbarschaftsfest vor dem neuen interkulturellen Begegnungszentrum „Haus der Brücke“ in der Inneren Neustadt, Rähnitzgasse 8, begannen am 21. September die 35. Interkulturellen Tage. Unter dem Motto „Miteinander wachsen“ finden in den nächsten drei Wochen über 200 Veranstaltungen statt – Konzerte, Ausstellungen, Diskussionsrunden oder Bastel- und Vorlesenachmittage für Kinder. In Museen, Küchen, Gärten, vor und auf Bühnen, in Sporthallen, Moscheen, Kirchen, Kinos und vielen anderen Orten gibt es die Möglichkeit, die interkulturelle Vielfalt Dresdens zu entdecken. Die Veranstaltungen werden von Menschen mit Wurzeln in der ganzen Welt gestaltet. Einer der Höhepunkte ist das Interkulturelle Straßenfest für die ganze Familie am 27. September, 12 bis 17 Uhr, auf dem Jorge-Gomondai-Platz in der Neustadt. Über 40 Dresdner Vereine und Initiativen stellen sich vor. Außerdem gibt es ein vielfältiges Bühnenprogramm und Angebote für Kinder und Erwachsene sowie kulinarischen Kostproben aus aller Welt.
Die diesjährigen Schwerpunkte der interkulturellen Tage lauten: „Migrantenvereine gestalten Gesellschaft“, „Wirtschaft braucht Vielfalt“, „Sprachliche Vielfalt leben“ und „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
Das neue interkulturellen Begegnungszentrum wurde durch die großzügige Unterstützung der Familie Arnhold ermöglicht. Es befindet sich am ehemaligen Standort des Kunsthauses Dresden und wird jetzt zum Treffpunkt für mehr als 100 Migrantenorganisationen. Sie können Räume für Workshops und Veranstaltungen nutzen. Es gibt Möglichkeiten zum Austausch im Café oder zum gemeinsamen Kochen. Im „Raum der Stille“ sollen religiöse oder interreligiöse Formate angeboten werden. Mehrere Veranstaltungen laden während der Interkulturellen Tage ein. Zum Finale findet am 12. Oktober, 15 bis 18 Uhr, im Bürgerhaus Prohlis ein Interkulturelles Straßenfest statt.
Das gedruckte deutsch-englische Programmheft liegt in den Informationsstellen der Rathäuser, in Stadtbezirksämtern und Bibliotheken der Landeshauptstadt Dresden aus. (StZ)
Alle Veranstaltungen unter www.dresden.de/ikt